Dorothea: Bedeutung & Herkunft

Was ist die Namens-Bedeutung von Dorothea? Und was ist seine Herkunft? Viele Vornamen der heutigen Zeit können auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurden (ggf.

Bedeutung von Dorothea:

Das griechische doro steht für "Geschenk" und thea . Oder auch für theo (griechisch) bedeutet "Gott". Dorothea bedeutet demzufolge "Gottes Geschenk", folgt man dieser Version.

Ergänzungen von Usern

Leider wurden noch keine zusätzlichen Infos eingetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für das Wort Dorothea?

Herkunft des Namens Dorothea:

altgriechisch altgriechische Vornamen
griechisch griechische Vornamen

Dorothea in anderen Sprachen:

Leider haben wir keine weiteren Infos

Auf Merkzettel notieren
297. Platz:
389 Geburten
242. Platz:
18964 x Dorothea

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Dorothea?

4 Kommentare, 2 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für doro
    doro
    0
    doro: Vor 12 Jahren
    :x X| :\{ 8) :)) :o 8| 8! :) :p P) Ich hiese Dorothea weil meine mama den namen gefalen hat.
    • 1 Beitrag
      Avatar für tea
      tea
      1
      tea: Vor 12 Jahren
      X| X| X| 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :\{ :\{ :\{ :\{ :)) :)) :)) :)) :)) 8| :o :] :x :< X| :\{ 8) :)) :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ 8) :)) :\{ X| :< :x :] :o 8| :( 8! :) :p :? P) P) :? :p :) 8! cgfd
      • 1 Beitrag
        Avatar für schorle
        schorle
        0
        schorle: Vor 5 Jahren
        Ich auch doro
        • 2 Beiträge
          Avatar für moehre
          moehre
          1
          moehre: Vor 3 Jahren
          Alle Dorotheas, die ich kennengelernt habe sind einfach nur richtig sympathisch und voll lustig :)
          • 1 Beitrag
            Avatar für dododo
            dododo
            0
            dododo: Vor 3 Jahren
            Das stimmt
            • 1 Beitrag
              Avatar für dorolino
              dorolino
              0
              dorolino: Vor 2 Jahren
              Darf ich fragen warum du dich hier Moehre nennst weil wenn du auch Dorothea heißt wär das ein witziger Zufall weil ich von meinen Eltern Möhre/Möhrchen genannt werde und wie gesagt auch Dorothea heiße

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)