Erika: Namensbedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Erika? Viele unserer heutigen Vornamen können auf eine lange Geschichte und zahlreiche Vor-Namen zurückblicken und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften aufgeführt.

Bedeutung von Erika:

Wie auch bei Erich ist auch die Bedeutung von Erika wie folgt:

Das altdeutsche era steht für "Ehre". Das Wort rihhi dagegegen bedeutet "reich" beziehungsweise "mächtig".

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für das Wort Erika?

Herkunft des Namens Erika:

dänisch dänische Vornamen
griechisch griechische Vornamen
niederdeutsch niederdeutsche Vornamen
russisch russische Vornamen
schwedisch schwedische Vornamen
schweizerisch schweizerische Vornamen
ungarisch ungarische Vornamen

Erika in anderen Sprachen:

Uns liegen keine weitere Informationen vor

Auf Merkzettel notieren
320. Platz:
353 Geburten
68. Platz:
101634 x Erika

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Erika?

6 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für Erika
    Erika
    2
    Erika: Vor 12 Jahren
    Ich heiße so und mir gefällt mein Name.
  • 1 Beitrag
    Avatar für Thomas T
    Thomas T
    3
    Thomas T: Vor 11 Jahren
    Du kannst, mit recht, stolz auf deinen Namen sein. Erika ist ein altgermanischer Namen, mit viel kraft.
    Bedeutung: "die nach dem Gesetz und Recht Herrschende"; "die Ehrenreiche"; "die allein Mächtige".
    Aus dem Pflanzenreich leitet sich, meiner Meinung nach, auch "die Mächtige" ab. Die Erika zählt zu den bedeutendsten Heilpflanzen.
    Nach meiner Erfahrung haben Menschen mit kraftvollen Namen meistens auch eine starke Persönlichkeit.
    Zitat(Karl Kraus):"Je näher man ein Wort anschaut; desto ferner schaut es zurück"
    lg. thomas
    • 1 Beitrag
      Avatar für Erika
      Erika
      -2
      Erika: Vor 9 Jahren
      Warum Scheint der Namenstag von Erika in keinem Kalender auf?
      • 1 Beitrag
        Avatar für erika
        erika
        -2
        erika: Vor 7 Jahren
        18. Mai, 10. August
        • 1 Beitrag
          Avatar für erika_j_k
          erika_j_k
          1
          erika_j_k: Vor 6 Jahren
          Ich heiße auch Erika eigentlich möchte ich meinen Namen nicht sehr gerne aber jetzt wo ich ein bißchen mehr darüber weiß finde ich ihn voll okay 👌
          • 3 Beiträge
            Avatar für kylie
            kylie
            1
            kylie: Vor 3 Jahren
            Ich habe diesen Namen ih behalte diesen namen!

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)