Helena: Bedeutung & Herkunft

Alle Informationen über die Namensbedeutung und Herkunft von Helena auf einer Seite!

Bedeutung von Helena:

"die Leuchtende", "die Sonnenhafte"

Ergänzungen von Usern

Kein User hat die Bedeutung bisher erweitert.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für das Wort Helena?

Herkunft des Namens Helena:

altgriechisch altgriechische Vornamen
griechisch griechische Vornamen

Helena in anderen Sprachen:

Leider haben wir dazu keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
48. Platz:
3342 Geburten
447. Platz:
13025 x Helena

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Helena!

6 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für HEHE
    HEHE
    1
    HEHE: Vor 7 Jahren
    Ich heiße Helena Mir gefält der name schon aber manch nenen mich auch Heli-um
  • 1 Beitrag
    Avatar für Helena
    Helena
    0
    Helena: Vor 5 Jahren
    Ich heiße Helena und mag meinen Namen aber eigentlich nennen mich alle nur "Hel" :)
    • 1 Beitrag
      Avatar für helena11
      helena11
      0
      helena11: Vor 3 Jahren
      Ich heiße helena und finde den namen gerade so ok, ich würde aber gerne mal anders heißen, wie z.B. JANA oder FRANZISKA oder LENA...
      • 2 Beiträge
        Avatar für kosima
        kosima
        2
        kosima: Vor 2 Jahren
        Helena ist ein wunderschöner und nicht so weit verbreiteter Name.
        • 1 Beitrag
          Avatar für helena1979
          helena1979
          0
          helena1979: Letztes Jahr
          Ich heiße auch Helena und mag ihn sehr. Habe ihn von meiner finnischen Großmutter geerbt, da wir am gleichen Tag Geburts- und finnischen Namenstag haben. :-)
          • 1 Beitrag
            Avatar für aneleh
            aneleh
            0
            aneleh: Letzter Monat
            Ich heiße Helena und finde den Namen sehr schön. Ich kenne niemanden sonst, der Helena heißt. Aber wenn ihr euer Kind Helena nennen wollt, dann tut ihr einen Gefallen und nennt sie nicht mit zweitem Vornamen Maria! Helena Maria mag vielleicht schön klingen, aber Maria ist - meiner Meinung nach - einfach langweilig und jeder hat gleich eine fromme Frau vor Augen.
            Leider habe ich keinen Spitznamen und meine Freunde sagen, es gibt zu Helena auch keinen...

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)