Jindřiška: Bedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Jindřiška? Viele der heutigen Vornamen haben eine lange Tradition im Sprachgebrauch und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften erwähnt.

Bedeutung von Jindřiška:

Ähnlich wie bei der ursprünglichen Form Heinrich hat der Vorname möglicherweise folgende Bedeutungen:

  • Das altdeutsche heim steht für "Heim" oder auch "Wohnung" und rihhi steht für "Mächtig" bzw. "Reich". Die Bedeutung von Heinrich ist in dem Fall dann "Herrscher".
  • Oder der altdeutsche Ausdruck hag steht für "Einfriedung" oder "Grenze" und das altdeutsche rihhi bedeutet "Mächtig". Die sinngemäße Bedeutung von Heinrich wäre in dem Fall dann "Der über sein Reich Gebietende bzw Herrscher".

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du eine andere Bedeutung für den Vornamen Jindřiška?

Herkunft des Namens Jindřiška:

tschechisch tschechische Vornamen

Jindřiška in anderen Sprachen:

Keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
Keine Geburten
Jindřiška in Deutschland nicht vorhanden

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Jindřiška!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)