Kira: Beliebtheit

Ist Kira heute in der modernen Zeit ein Trend-Name oder eher ungewöhnlich? Auf dieser Seite findest du wissenswerte Infos über die Beliebtheit von Kira und wie der Geburten-Trend für diesen Vornamen über die letzten Jahre verlief.

Beliebtheit des Namen Kira

Der Vorname Kira wurde bisher 37050 mal in diesem Lexikon aufgerufen. Aber immerhin haben wir auch seit 2010 ca. 871 Maedchen mit dem Namen Kira in unserer Geburtenstatistik erfasst - das ist Platz 26 in der aktuellen Geburtenstatistik

Social-Media-Votings:

Share diesen Vornamen in deinen beliebtesten sozialen Kanälen:

Geographische Verteilung:

Die Deutschland-Karte mit der regionalen Verteilung des Vornamen Kira wird gerade überarbeitet!

Beliebtheit in Europa und der Welt

Bei unseren Nachbarn in Europa ist der Vorname Kira ziemlich bekannt und beliebt. In der folgenden Tabelle findest du die uns bekannten Platzierungen im Ausland, aufgeschlüsselt nach Jahren:

2017201820192020
Vornamen Belgien806624826936
Vornamen aus Irland639373691403
Vornamen Norwegen**928939
Vornamen Polen255182167159
Vornamen Schweden253281419408
* Für dieses Jahr haben wir keine Auswertungen

Wahrnehmung dieses Vornamen:


Ich finde den Namen Kira ...

Altmodisch Zeitlos Sehr modern
Kreis mit Maus anklicken und ziehen
Furchtbar Geht so Sehr schön
Kreis mit Maus anklicken und ziehen
Langweilig Durchschnittlich Exotisch
Kreis mit Maus anklicken und ziehen

Danke für deine Stimme!

Altmodisch Zeitlos Sehr modern
Kira = Furchtbar altbacken


Furchtbar Geht so Sehr schön
Kira = Furchtbar und hässlich


Langweilig Durchschnittlich Exotisch
Kira = Sehr langweilig (NaN)

Beliebtheit bei den Eltern

in den letzten Jahren konnten wir 871 Maedchen namens Kira in den öffentlichen Geburtenlisten gefunden - das ist Platz 26 in der aktuellen Geburtenstatistik


Auf Merkzettel notieren
26. Platz:
871 Geburten
1406. Platz:
1177 x Kira

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Kira!

7 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast536980
    gast536980
    1
    gast536980: Vor 13 Jahren
    Heeii,
    ich bin eine Kira-Celine :D ich liebe meinen Namen *-* :D
    • 1 Beitrag
      Avatar für gast750157
      gast750157
      0
      gast750157: Vor 13 Jahren
      :< Kira ist keinen persische Name
      • 1 Beitrag
        Avatar für kira-bianca
        kira-bianca
        0
        kira-bianca: Vor 4 Jahren
        Falsch!
        Es gibt mehrere Varianten der Herkunft. Eine davon bezieht sich auf einen alt-PERSISCHEN Herrscher Namens Kyros; ob jedoch auf Kyros I (* vor 657 v. Chr.; † um 600 v. Chr.) oder auf Kyros II (Kyros der Große; * um 590 v. Chr. bis 580 v. Chr.; † August 530 v. Chr.) , weiß ich jetzt nicht.
        Der daraus abgeleitete weibliche Vorname entstand in Griechenland, wird aber Kyra geschrieben. Die Schreibweise Kira ist eine russische Abwandlung, hat seinen Ursprung jedoch in der griechischen Variante.

        P.S. Die Schreibweise mit Y (Kyra) halte ich für den deutschsprachigen Raum für eine schlechte Wahl, weil das Y verschieden ausgesprochen werden kann. Im Mündlichen kein Problem, aber in Schriftform stellt sich die Frage, wie der Name ausgesprochen wird: Kira, Küra, Kaira bzw. in Lautschrift: kʰira, kʰĩra, kʰ​ɪra, kʰyra, kʰYra, kaɪ̯ra, kʰaɪ̯ra. Und beim ersten Kennenlernen ständig mit dem Zusatz "Oder spricht du dich ... aus" angesprochen zu werden, finde ich persönlich nicht gerade so toll.
      • 1 Beitrag
        Avatar für Kira
        Kira
        0
        Kira: Vor 12 Jahren
        Kira ist doch Russisch :D und Kyra stammt aus dem griechischen
        • 1 Beitrag
          Avatar für loli
          loli
          1
          loli: Vor 12 Jahren
          :x kira ist der totale schöne name ich liebe ihnm !!!!!!:]
          • 1 Beitrag
            Avatar für KiRa
            KiRa
            1
            KiRa: Vor 11 Jahren
            Hi, ich heiße auch KiRa, genau in dieser Schreibweise. Ki steht für Energie, Kraft, Ra für Sonne, Licht, hell, leuchtend.
            • 1 Beitrag
              Avatar für kira
              kira
              0
              kira: Vor 11 Jahren
              ich heiße auch so,und ich habe gedacht er kommt aus Russland bzw aus dem russischen...:o
              • 1 Beitrag
                Avatar für Kirsika
                Kirsika
                0
                Kirsika: Vor 11 Jahren
                Witsig ich heise kira und ich kenne noch 34365andere kiras alle gehen an meine schule

                Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                Dein Text:
                Dein Name: (oder Login)