Vorname Lena: Übersicht

Namensbedeutung, die Herkunft, bekannte Promis, Namenstage - hier auf dieser Webseite dreht sich alles um den Vornamen Lena.

Die Bedeutung von Lena:

Da der Vorname eine Ableitung von Helena oder Magdalena sein kann, gibt es auch zwei mögliche Bedeutungen für Lena:
  • "die Leuchtende", "die Sonnenhafte"
  • Altgriechisch für "Die aus Magdala Stammende". Magdala war zu Zeiten Christis Geburt ein Ort am See Genezareth.

Namenstag von Lena:

Für den Vornamen Lena sind uns leider weder reguläre Namenstage noch sonstige Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Lena:

  • Lena ist zum einen die griechische Form des altgriechischen Helena und zum anderen eine Form des aramäischen Namens Magdalena
  • Lena wird eher selten mit anderen Vornamen kombiniert, denn nur ungefähr 17% aller Trägerinnen dieses Namens haben mindestens noch einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Lena
  • Auch in sehr vielen europäischen Ländern ist der Name Lena sehr bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in den beiden Ländern Österreich (Platz 6) und Polen (Platz 6), hier wurden vielen Babies der Name Lena als Vorname zugedacht.
    Beliebtheit von Lena
Mehr Infos über Lena

Weitere Infos zu Lena:


Auf Merkzettel notieren
9. Platz:
10111 Geburten
452. Platz:
24518 x Lena

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Lena!

41 Kommentare, 33 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast634118
    gast634118
    -82
    gast634118: Vor 14 Jahren
    Lena wurde von noch niemandem als gut bewertet, mir schon klar, dieser Name will ja auch niemand haben! Tut euren Kindern das nicht an & sucht euch einfach einen anderen namen, denn wirklich JEDER ist besser als Lena!!!
    • 1 Beitrag
      Avatar für lena1811
      lena1811
      29
      lena1811: Vor 7 Jahren
      Danke haha dann haben meine Eltern wohl was falsch gemacht 😂😂😂
      • 4 Beiträge
        Avatar für christianeh
        christianeh
        19
        christianeh: Vor 7 Jahren
        JEDER ? Manuku z.B.? oder Sandy, Mandy ..? oder Beverly-Chantal ? Maja, wie die Biene oder Lotta,- wie Pipilotta , dann wäre auch Pfefferminza eine Option . Evelyn Joy Agnes Müller, das sind doch tolle Namen ! Und ich nannte meine Tochter bedauerlicher Weise Lena
        • 5 Beiträge
          Avatar für laura13
          laura13
          14
          laura13: Vor 4 Jahren
          Guter Kommentar!! Solche Hasskommentare wie oben sind einfach naiv, unverständlich und unnötig!! Danke!!
        • 1 Beitrag
          Avatar für lena-
          lena-
          27
          lena-: Vor 5 Jahren
          Ok du beleidigst jetzt irgendwie 14032 tausend menschen 🙂 sehr nett von dir!
          • 1 Beitrag
            Avatar für lena1038
            lena1038
            26
            lena1038: Vor 5 Jahren
            Also, ich heiße Lena, ich finde meinen Namen schön und deine Aussage finde ich eigentlich ziemlich beleidigend gegenüber den vielen Leuten namens Lena und mir.
            • 1 Beitrag
              Avatar für marvino
              marvino
              12
              marvino: Vor 4 Jahren
              Warum bist du so gegen den Namen "Lena" manche Leute finden den Namen schön
              • 5 Beiträge
                Avatar für laura13
                laura13
                8
                laura13: Vor 4 Jahren
                Oha! Jeder sollte den Namen geben der ihm gefällt und wenn du nur meckern willst oder Leute mobben willst, such dir gefälligst wen snders!! Wie muss dieser Komemntar für Leute sein, die so heißen! Das ist wirklich das allerletzte!!!!
                • 3 Beiträge
                  Avatar für derwahreyann
                  derwahrey...
                  8
                  derwahreyann: Vor 4 Jahren
                  Irgendwann werden die Lenas dich finden 🐛, du bist so gut wie tot, wir haben deine Mutter
                • 3 Beiträge
                  Avatar für lena10
                  lena10
                  0
                  lena10: Vor 2 Jahren
                  Das ist echt gemein den Namen zu beleidigen.
                • 1 Beitrag
                  Avatar für gast145388
                  gast145388
                  38
                  gast145388: Vor 14 Jahren
                  lena der name soll eingelich jedes kind heisenP)
                  lena lena lena lena lena ist so ein cooooooooler name
                  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :] :] :] :< :< :< :< :p :p :p :p P) P)
                • 1 Beitrag
                  Avatar für gast145388
                  gast145388
                  48
                  gast145388: Vor 14 Jahren
                  lena ist der beste name der welt
                • 1 Beitrag
                  Avatar für gast86538
                  gast86538
                  36
                  gast86538: Vor 13 Jahren
                  der Name Lena ist echt HAMMA! :<
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für Lena :)
                    Lena :)
                    20
                    Lena :): Vor 13 Jahren
                    Ich finde der Name Lena ist schon besonders ,jeder Name ist besonders auf seine eigene Art....:)) Ich gucke nur auf diese Seite da ich wissen muss wann ich namenstag habe :< :< :< :< Kann mir jemand helfen ???8|
                    wie findet ihr eigentlich den namen lena ???8) 8)
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für lena_00
                      lena_00
                      -1
                      lena_00: Vor 4 Jahren
                      die meisten Lenas nehmen den 22.07 weil da der namenstag von magdalena ist und lena ursprünglich von dem namen kommt
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für lena
                      lena
                      -19
                      lena: Vor 12 Jahren
                      ich heiße selbst Lena & finds nich so toll.. :D
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für Lena-Mareen
                      Lena-Mareen
                      -7
                      Lena-Mareen: Vor 12 Jahren
                      ein zweit name fehlt ich heiße nämlich Lena-Mareen:<
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für Lena
                        Lena
                        20
                        Lena: Vor 12 Jahren
                        Hay ich heiße lena finde den namen echt cool sonst würde ich moniqu heißen
                        • 1 Beitrag
                          Avatar für Lena
                          Lena
                          13
                          Lena: Vor 12 Jahren
                          öhhm heei ich heiße selber lena& ich finde es nicht schlimm, ich mag meinen namen& es gibt echt schlimmere als übertreibt mal nicht! wegen den spitznamen.... würde mich jemand lennard, leo oder so nennen würde ich dieser person eine reinhauen... aber jeder hat seine eigene meinung
                          • 1 Beitrag
                            Avatar für micha
                            micha
                            24
                            micha: Vor 12 Jahren
                            lena ist der schönste name der welt
                          • 1 Beitrag
                            Avatar für Lenaa :p
                            Lenaa :p
                            7
                            Lenaa :p: Vor 12 Jahren
                            Der Name ist schöön!!! Wann du Namenstag hast, kommt drauf an auf welchen Namen du getauft bist! Ich bin zB. auf Magdalena getauft... Und hab am 22 Juli Namenstag! :DD Lg.
                            • 1 Beitrag
                              Avatar für Lenchen
                              Lenchen
                              17
                              Lenchen: Vor 12 Jahren
                              der name lena bedeutet sonnenschein :))
                              • 4 Beiträge
                                Avatar für christianeh
                                christianeh
                                11
                                christianeh: Vor 7 Jahren
                                Meine kleine Tochter wird auch Lenchen genannt. Ich nehme mal an, daß das mit wachsenden Alter aufhört. Ich bereue den Namen nicht. Lena ist wirklich mein Sonnenschein. Lieb, fröhlich, herzlich...... Sie ist hübsch und freundlich und strahlt mit ihrem Lächeln und ihrer guten Laune alle an. Der Namensbedeutung wird sie sehr gerecht. Sie wird überall mit offenen Armen empfangen und ich hoffe, das Dein Name dir auch Türen öffnet und das du die Sonne im Herzen trägst.
                                • 4 Beiträge
                                  Avatar für amadeus
                                  amadeus
                                  -23
                                  amadeus: Vor 6 Jahren
                                  So ein richtiger Name für mein Schwein! Ich habe mein Schweinchen Lena genannt.
                                • 1 Beitrag
                                  Avatar für Lenchen
                                  Lenchen
                                  1
                                  Lenchen: Vor 12 Jahren
                                  8) kommt vom sonnengott übrigens der gast 634118 hast den namen lena ich mag ihn meine freundin heißt Fanny auch so ein toller name
                                  • 1 Beitrag
                                    Avatar für Lena Maria Matschegg
                                    Lena Mari...
                                    -4
                                    Lena Maria Matschegg: Vor 12 Jahren
                                    16.12.2012 Mutter Elisabeth Matschegg Vater Fallmann Johannes
                                    • 1 Beitrag
                                      Avatar für Lena
                                      Lena
                                      10
                                      Lena: Vor 12 Jahren
                                      :p
                                      Lena is ein cooler Name
                                    • 1 Beitrag
                                      Avatar für Chillchica die erste
                                      Chillchic...
                                      0
                                      Chillchica die erste: Vor 11 Jahren
                                      Also ich finde namen Lena "kackbratzig" aber das liegt nur daran, dass ich jemanden kenne , der doof ist. Meine Cousine heißt auch so und die ist voll nett... Also das "kackbratzig" nur bezogen auf eine Lena. Nicht das jetzt manche nette Lenas beleidigt sind oder angepisst sind!!!!!!!!!!!!
                                      LG ihr lieben Lenas und nicht die eine doofe
                                      Eure Chillchica die erste
                                    • 1 Beitrag
                                      Avatar für Lena
                                      Lena
                                      -6
                                      Lena: Vor 11 Jahren
                                      Ich mag meinen namen nicht :/ ich heisse len ..
                                      • 1 Beitrag
                                        Avatar für Lena
                                        Lena
                                        1
                                        Lena: Vor 11 Jahren
                                        Ich finde den namen Lena toll nur finde ich blöd das diese blöde landrut auch lena heisst
                                      • 1 Beitrag
                                        Avatar für Lena
                                        Lena
                                        7
                                        Lena: Vor 11 Jahren
                                        Ich finde persöhnlich den Namen 'Lena' sehr schön :), weil dieser name 'Lena' spricht auf irgendetwas hin!! P)
                                        • 1 Beitrag
                                          Avatar für Jaqueline..
                                          Jaqueline..
                                          -27
                                          Jaqueline..: Vor 11 Jahren
                                          Ich hasse lena der Name klingt voll dumm Ey schreibt bitte zurück :x
                                          • 5 Beiträge
                                            Avatar für laura13
                                            laura13
                                            3
                                            laura13: Vor 4 Jahren
                                            wenn für dich der name "dumm" klingt, bist du selber dumm! Jedem das siene, jeder Name ist schön und wenn du einen Namen als dumm bezeichnet, ist das blöd für alle Lenas die das sehen! Echt asozial!!
                                            • 1 Beitrag
                                              Avatar für lena_nona
                                              lena_nona
                                              2
                                              lena_nona: Vor 3 Jahren
                                              Ich liebe meinen Namen Lena!!!!!!!
                                            • 1 Beitrag
                                              Avatar für Lena
                                              Lena
                                              0
                                              Lena: Vor 11 Jahren
                                              Bitte gibt mir einen ganz guten Spitznamen bitte Leute hdgdl l
                                              • 1 Beitrag
                                                Avatar für Lena
                                                Lena
                                                10
                                                Lena: Vor 11 Jahren
                                                Mir gefällt mein Name sehr gut, Liebe Grüße an alle netten Lenas!!!:) :) :)
                                              • 1 Beitrag
                                                Avatar für Lena
                                                Lena
                                                10
                                                Lena: Vor 11 Jahren
                                                Lena ist sooo schön. Er bedeutet mir sehr viel, die Bedeutung ist Sonnenschein *_* sooo schööön!!! Es ist mit auch egal wegen Lena Meyer landruth, denn schließlich bin ich ich selbst und nicht die!!
                                                • 1 Beitrag
                                                  Avatar für LaRiSsA
                                                  LaRiSsA
                                                  8
                                                  LaRiSsA: Vor 11 Jahren
                                                  hey zusammen :x
                                                  Ich finde den namen lena toll ! :< schade,dass der name so unheimlich häufig ist 8| !!
                                                  Ich habe eine sehr gute freundin,die Lena heißt :x
                                                • 1 Beitrag
                                                  Avatar für lena kaufmann
                                                  lena kauf...
                                                  -3
                                                  lena kaufmann: Vor 11 Jahren
                                                  lena du bist cool und was du schreibst ist dof .!!!:)) :)) :p
                                                  • 1 Beitrag
                                                    Avatar für Lena
                                                    Lena
                                                    4
                                                    Lena: Vor 11 Jahren
                                                    Ich finde meinen Namen super! Ausser das meine cousine genauso heisst...8| :< :p :)
                                                  • 1 Beitrag
                                                    Avatar für Lena
                                                    Lena
                                                    4
                                                    Lena: Vor 8 Jahren
                                                    Ich bin froh über meinen Namen (Lena) 😂
                                                    • 1 Beitrag
                                                      Avatar für Isabella
                                                      Isabella
                                                      6
                                                      Isabella: Vor 8 Jahren
                                                      Wunderschöner Name, der ein liebliches Klangbild hat und zeitlos ist. Mit dem Namen kann man nichts falsch machen, da dieser Name immer beliebt ist und zu Jung und Alt passt.
                                                    • 1 Beitrag
                                                      Avatar für lena-marie
                                                      lena-marie
                                                      -3
                                                      lena-marie: Vor 7 Jahren
                                                      Hey. Also ich heisse selber Lena und finde meinen Namen nicht besonders schön. Aber besser als der Name, den ich sonst bekommen hätte; Vanessa
                                                      • 4 Beiträge
                                                        Avatar für christianeh
                                                        christianeh
                                                        3
                                                        christianeh: Vor 7 Jahren
                                                        Ich habe meine Tochter vor 8 Jahren den Namen Lena gegeben. Wir haben definitiv nicht nach besonders creativen, spektakulären Namen gesucht, denn sie sollte einen einfachen bodenständigen Namen bekommen. Den Namen kann man mögen , oder auch nicht. Wer oberflächlich ist mag ihn langweilig nennen....- wir würden ihn neutral bezeichnen und ich möchte das meine Tochter neutral begegnet wird und das man ihr als Persönlichkeit eine Chance gibt. Meine Freundin nannte ihre Tochter vor 8 Jahren Suri Joy Kayler. Sicherlicher einfallsreicher ! Aber stellen wir uns den Namen mal für eine fast erwachsene Person vor. Mein Name ist Suri Joy Kayler Schmidt und ich möchte gerne in Ihrem Betrieb ein Praktikum machen. ....Oder ein als Selbstständige: Suri Joy Kayler Schmidt - Fachanwältin für Familienrecht. Ich finde einen Namen der seriöser klingt auf Dauer besser. Die Bedeutung der Namen finde ich zwar eher zweitrangig, aber Kayler klingt wie das männl.Wildschein. Sehr creativ!
                                                        • 1 Beitrag
                                                          Avatar für gast357
                                                          gast357
                                                          -7
                                                          gast357: Vor 6 Jahren
                                                          Ich würde Suri Joy Kayler Schmidt willkommenheißen und dein Kind würde ich ignorieren!
                                                          • 4 Beiträge
                                                            Avatar für christianeh
                                                            christianeh
                                                            3
                                                            christianeh: Vor 6 Jahren
                                                            Nett! Ich würde mir eine Kurzbewerbung geben lassen und der Person vorher in die Augen sehen.
                                                        • 1 Beitrag
                                                          Avatar für xlovelymomx
                                                          xlovelymomx
                                                          1
                                                          xlovelymomx: Vor 7 Jahren
                                                          Der Name Lena ist richtig toll! Ich liebe ihn! Ich werde später alle meine Kinder so nennen! Egal ob Junge oder Mädchen! Dieser Name ist soooooooooo unglaublich toll*-*
                                                          NENNT ALLE EURE KINDER LENA!!!!!!
                                                        • 1 Beitrag
                                                          Avatar für natascha1990
                                                          natascha1...
                                                          3
                                                          natascha1990: Vor 6 Jahren
                                                          Also ich habe meine 1. Tochter vor 8 Jahren lena genannt eigentlich wollten wir Leoni aber wir haben weiter gedacht wenn sie älter wird hört sich Leoni so kindlich an also suchten wir alternativen und so kamen wir zu dem Entschluss lena und bereuen ihn nicht ich finde ihn toll
                                                        • 1 Beitrag
                                                          Avatar für l3n444
                                                          l3n444
                                                          0
                                                          l3n444: Vor 5 Jahren
                                                          Ich heiße auch Lena und find es naja
                                                          (Aber ich kenne schlimmere Namen zb LOTTE-LOU )
                                                          Was ich bloß schade finde ist, ,dass es keine so richtigen Spitznamen gibt, die man auch noch tragen kann wenn man älter (ich meine jetzt nicht als Omi) ist
                                                          • 2 Beiträge
                                                            Avatar für lenuli_123
                                                            lenuli_123
                                                            -16
                                                            lenuli_123: Vor 4 Jahren
                                                            Lena heissen nur Leute die fies und gemein sind
                                                            • 5 Beiträge
                                                              Avatar für laura13
                                                              laura13
                                                              3
                                                              laura13: Vor 4 Jahren
                                                              Geht`'s noch???????? Man kann ertsens Leute nicht am Namen beurteilen und schon gar nicht, wenn man sie n icht kennt! Ihr Hater seid alle meegaa asozial, ihr Idioten!
                                                              Lasst mal die Lenas in Ruhe
                                                            • 5 Beiträge
                                                              Avatar für laura13
                                                              laura13
                                                              7
                                                              laura13: Vor 4 Jahren
                                                              An alle Lenas: Alle, die ihren Namen toll finden und dazu stehen und das auch schon geschrieben haben : Respekt, macht weiter so und lasst euch nciht von solchen Idioten euren Namen kaputtmachen!! Es ist ein wunderschöner Name und alle, die behaupten, er wäre blöd, können selber nicht ganz dicht sein!! Lena ist ein wirklich schööner Name!!
                                                              • 2 Beiträge
                                                                Avatar für lena11
                                                                lena11
                                                                2
                                                                lena11: Vor 3 Jahren
                                                                Ich finde den Namen Mega schön heiße ja auch selber so würde gerne meine Kinder auch so nennen aber das geht leider nicht Laura 13 danke das du uns verteidigst🤗
                                                                • 2 Beiträge
                                                                  Avatar für lena11
                                                                  lena11
                                                                  1
                                                                  lena11: Vor 3 Jahren
                                                                  Ich heiße selber lena und ich finde meinen Namen toll. Danke Laura 13 das du uns Lena so verteidigst
                                                                  • 1 Beitrag
                                                                    Avatar für lenamaria
                                                                    lenamaria
                                                                    1
                                                                    lenamaria: Vor 3 Jahren
                                                                    Hallo Erst mal, also alle die den Namen nur ChaCha oder Lena blöd finden sollten nicht weiterlesen, außerdem gibt es noch den Namen Maria Und alle Namen bleiben Namen und der Spitzname Maria ist Mandarin chen und d.h. die der Name bleibt der Name und wie der Spitzname bleibt der Spitzname so und es noch nicht verstanden hat sollte es jetzt verstehen okay tschüss
                                                                    • 1 Beitrag
                                                                      Avatar für winniepuh
                                                                      winniepuh
                                                                      1
                                                                      winniepuh: Vor 3 Jahren
                                                                      Meine Beste Freundin heißt Lena, sie ist richtig nett. Ich verstehe mich mit jeder Lena gut ( bis jetzt ) Ich finde den Namen sehr schön klingt auch nett und richtig süß. Verstehe nicht was man dagegen haben kann. 😘
                                                                      • 3 Beiträge
                                                                        Avatar für lena10
                                                                        lena10
                                                                        0
                                                                        lena10: Vor 2 Jahren
                                                                        Ich finde meinen Namen toll
                                                                        • 3 Beiträge
                                                                          Avatar für lena10
                                                                          lena10
                                                                          0
                                                                          lena10: Vor 2 Jahren
                                                                          Hallo ich heie

                                                                          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                                                                          Dein Text:
                                                                          Dein Name: (oder Login)