Lilie: Bedeutung & Herkunft

Was ist die Namens-Bedeutung von Lilie und woher stammt dieser Vorname? Viele unserer heutigen Vornamen können auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften aufgeführt.

Bedeutung von Lilie:

Die Lilie ist eine Blume, die als sehr schön gilt und in vielen verschiedenen Farben auftritt. Als ein Zeichen für Edelkeit, Jungfräulichkeit und Adel wählte beispielsweise das französische Königshaus die dreiblättrige Lilie als ihr Stammessymbol. Die Lilie steht im Gegensatz zur Rose für Abneigung.Wenn früher eine Frau einen Liebhaber loswerden wollte,schickte sie ihm Lilien,als zeichen ihres Desinteresses und umgekehrt. Welche symbolische Bedeutung Lilien haben hängt von ihrer Unterart und Farbe ab. Nur orange Lilien stehen für Abneigung. Weiße Lilien stehen für Reinheit, gelbe für Falschheit und Feuerlilien für Leidenschaft. Die Lilie als Symbol ohne Berücksichtigung der Farbe steht - wie der erste Kommentar schon sagt - für Reinheit und Königlichkeit. Lilien werden wegen ihrer dreiblättrigen Form auch mit der Dreieinigkeit und dem Einklang von Körper, Geist und Seele assoziiert.

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie ergänzt.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für das Wort Lilie?

Herkunft des Namens Lilie:

algerisch algerische Vornamen
deutsch deutsche Vornamen

Lilie in anderen Sprachen:

Keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
2519. Platz:
14 Geburten
6511. Platz:
65 x Lilie

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Lilie?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)