Vorname Lilie: Übersicht

Auf dieser Übersicht zum Namen Lilie findest du zusätzliche interessante Informationen zu diesem Vornamen kurz und knapp auf einer Seite zusammengestellt.

Die Bedeutung von Lilie:

Die Lilie ist eine Blume, die als sehr schön gilt und in vielen verschiedenen Farben auftritt. Als ein Zeichen für Edelkeit, Jungfräulichkeit und Adel wählte beispielsweise das französische Königshaus die dreiblättrige Lilie als ihr Stammessymbol. Die Lilie steht im Gegensatz zur Rose für Abneigung.Wenn früher eine Frau einen Liebhaber loswerden wollte,schickte sie ihm Lilien,als zeichen ihres Desinteresses und umgekehrt. Welche symbolische Bedeutung Lilien haben hängt von ihrer Unterart und Farbe ab. Nur orange Lilien stehen für Abneigung. Weiße Lilien stehen für Reinheit, gelbe für Falschheit und Feuerlilien für Leidenschaft. Die Lilie als Symbol ohne Berücksichtigung der Farbe steht - wie der erste Kommentar schon sagt - für Reinheit und Königlichkeit. Lilien werden wegen ihrer dreiblättrigen Form auch mit der Dreieinigkeit und dem Einklang von Körper, Geist und Seele assoziiert.

Mehr über die Bedeutung von Lilie

Namenstag von Lilie:

Der Vorname Lilie hat weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Lilie:

  • Der Vorname Lilie ist ein weiblicher Vorname der seinen Ursprung im algerischen und deutschen Sprachraum hat
  • Bei einigen unserer europäischen Nachbarn ist der Vorname Lilie kein unbekannter Vorname. Insbesondere in den Ländern Belgien (1149. Platz) und Vereinigtes Königreich (zuletzt Platz 4095), hier wurden vielen Kinder der Name Lilie als Vorname gegeben.
    Beliebtheit von Lilie
Mehr Infos über Lilie

Weitere Infos zu Lilie:


Auf Merkzettel notieren
2519. Platz:
14 Geburten
6511. Platz:
65 x Lilie

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Lilie?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)