Marcelina: Bedeutung & Herkunft

Woher stammt der Vorname Marcelina und was bedeutet dieser Name? Viele der heutigen Vornamen können auf eine lange Geschichte zurückblicken und haben ihren Ursprung in alten Mythen und Legenden.

Bedeutung von Marcelina:

Abgeleitet von seinem Ursprungsnamen Marcellus kann man die Bedeutung von Marcelina wie folgt ableiten:

Die genaue Herkunft des Namens lässt sich aufgrund des Alters nicht ermitteln. Nach Poseidonios und Plutarch bedeutet der Name "der Kriegerische". Auch kann eine Herleitung als Diminutiv von Marcus als möglich erscheinen. In historischer Zeit diente Marcellus nur als Cognomen, vor allem in der "gens" der Claudier. In der nachlateinischen Zeit wurde und wird der Name als Vorname verwendet. Der Name Marcellus wird heute noch selten im englisch- und deutschsprachigen Raum vergeben.

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Marcelina?

Herkunft des Namens Marcelina:

altrömisch altrömische Vornamen
brasilianisch brasilianische Vornamen
italienisch italienische Vornamen
lateinisch lateinische Vornamen
portugiesisch portugiesische Vornamen
romanisch romanische Vornamen

Marcelina in anderen Sprachen:

Wir haben keine näheren Informationen

Auf Merkzettel notieren
1504. Platz:
33 Geburten
6591. Platz:
94 x Marcelina

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Marcelina!

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast962030
    gast962030
    0
    gast962030: Vor 13 Jahren
    Meine Eltern gaben mir diesen Namen vor 45 Jahren, bin sehr stolz auf meinen Vornamen, da er sehr selten ist.In Deutschland habe ich noch niemanden getroffen, der so heisst.
    • 1 Beitrag
      Avatar für Marina
      Marina
      0
      Marina: Vor 13 Jahren
      mich nennen manche "mia" :DD:x :)) :p :)

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)