Vorname Marcelina: Übersicht

Auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick über den Namen Marcelina.

Die Bedeutung von Marcelina:

Als femininForm von Marcellus: Die genaue Herkunft des Namens lässt sich aufgrund des Alters nicht ermitteln. Nach Poseidonios und Plutarch bedeutet der Name "der Kriegerische". Auch kann eine Herleitung als Diminutiv von Marcus als möglich erscheinen. In historischer Zeit diente Marcellus nur als Cognomen, vor allem in der "gens" der Claudier. In der nachlateinischen Zeit wurde und wird der Name als Vorname verwendet. Der Name Marcellus wird heute noch selten im englisch- und deutschsprachigen Raum vergeben.

Marcellus: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Marcelina:

Der Vorname Marcelina hat weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Marcelina:

  • Weibliche altrömische, brasilianische und italienische Form von Marcelino
  • Marcelina ist bei den meisten alleiniger Vorname, denn nur knapp ein Zehntel (10%) aller Trägerinnen dieses Namens besitzen mindestens noch einen weiteren Vornamen.
    Doppelnamen mit Marcelina
  • Marcelina ist auch bei manchen unserer europäischen Nachbarn bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in den Ländern Polen (aktuell auf Platz 17) und Irland (578. Platz), hier haben sich in den letzten Jahren viele Eltern für Marcelina als Vornamen für ihr Kind entschieden.
    Beliebtheit von Marcelina
Mehr Infos über Marcelina

Weitere Infos zu Marcelina:


Auf Merkzettel notieren
1504. Platz:
33 Geburten
6591. Platz:
94 x Marcelina

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Marcelina?

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast962030
    gast962030
    0
    gast962030: Vor 13 Jahren
    Meine Eltern gaben mir diesen Namen vor 45 Jahren, bin sehr stolz auf meinen Vornamen, da er sehr selten ist.In Deutschland habe ich noch niemanden getroffen, der so heisst.
    • 1 Beitrag
      Avatar für Marina
      Marina
      0
      Marina: Vor 13 Jahren
      mich nennen manche "mia" :DD:x :)) :p :)

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)