Vorname Maria: Übersicht

Auf dieser Übersicht zum Namen Maria haben wir dir eine Fülle von interessante Informationen zu diesem Vornamen kurz und knapp auf einer Seite übersichtlich aufgelistet.

Die Bedeutung von Maria:

Hebräisch für "die Wohlgenährte"

Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Maria:

Für den Vornamen Maria gibt es keinen Namenstag. wir haben aber 11 andere Gedenktage finden können.


Allgemeines über Maria:

  • Maria ist ein Vorname für ein Mädchen der aus dem Hebräischen oder auch dem Biblischen stammt mit Erwähnungen bereits in der Bibel
  • Maria ist in der Bibel der Name der Mutter von Jesus.
  • Der Vorname Maria ist seit dem 19. Jahrhundert auch als weiterer Name für Jungen im Gebrauch (z. B. bei Rainer Maria Rilke).
  • Einige Eltern haben sich dafür entschieden, ihrem Kind mehr als einen Vornamen zu geben, ca. ein Fünftel (23%) aller Namensträgerinnen besitzen neben Maria noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Doppelnamen mit Maria
  • Bei sehr vielen unserer europäischen Nachbarn ist Maria sehr bekannt und beliebt. Sehr populär ist der Vorname beispielsweise in den beiden Ländern Finnland (Platz 1) und Spanien (zuletzt Platz 2), wo der Vorname Maria in den letzten Jahren immer weit oben in den Vornamenlisten gewesen.
    Beliebtheit von Maria
Mehr Infos über Maria

Weitere Infos zu Maria:


Auf Merkzettel notieren
8. Platz:
10330 Geburten
23. Platz:
170134 x Maria

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Maria?

6 Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)