Vorname Marta: Übersicht

Hier auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick über alles Wissenswerte zu dem Vornamen Marta.

Die Bedeutung von Marta:

Marta bedeutet "die Schöne". In der Bibel ist Marta die Schwester der Maria. Sie ist diejenige, die fürsorglich für andere ist. Der Name hat seine Bedeutung auch in römischer Herkunft, nämlich in Zusammenhang mit dem Gott Mars. In diesem Zusammenhang bedeutet Marta "die Herrische" bzw. "die Männin", also eine Frau mit typisch männlichen Eigenschaften. Übrigens ist die Schreibweise mit einfachem "t", also nicht mit "th". Die ursprüngliche Martha ist hebräisch mit der Bedeutung "die Herrin" bzw. "die Gebieterin".

Vollständige Bedeutung von Marta

Namenstag von Marta:

Der Vorname Marta hat leider keinen Namenstag. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns für Marta leider unbekannt.


Allgemeines über Marta:

  • Marta ist die (weltweit verbreitete) Form von Martha.
  • Mit anderen Vornamen wird Marta eher selten kombiniert. Nur circa jede 20. Frau hat noch einen anderen Vornamen.
    Doppelnamen mit Marta
  • Bei einigen unserer Nachbarn in Europa ist Marta recht bekannt und beliebt. Besonders populär ist der Vorname in den Ländern Spanien (Platz 16) und Italien (hier zuletzt auf dem 30. Platz).
    Beliebtheit von Marta
Mehr Infos über Marta

Weitere Infos zu Marta:


Auf Merkzettel notieren
225. Platz:
558 Geburten
544. Platz:
6856 x Marta

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Marta?

1 Kommentar


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)