Matilda: Namens-Bedeutung & Herkunft

Was bedeutet der Vorname Matilda und wo kommt der Name her? Viele unserer heutigen Vornamen haben eine Geschichte und eine Bedeutung und haben ihren Ursprung in alten Mythen und Legenden.

Bedeutung von Matilda:

Abgeleitet vom Ursprungsnamen Mathilda kann man die Bedeutung von Matilda wie folgt ableiten:

Der altdeutsche Ausdruck maht bedeutet "Macht" oder "Kraft" und das altdeutsche Wort hiltja steht für "Kampf". Bei dieser Version bedeutet Mathilda also "Die mächtige Kämpferin".

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie erweitert.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Matilda?

Herkunft des Namens Matilda:

dänisch dänische Vornamen
deutsch deutsche Vornamen
finnisch finnische Vornamen
italienisch italienische Vornamen
niederländisch niederländische Vornamen
norwegisch norwegische Vornamen
schottisch schottische Vornamen
schwedisch schwedische Vornamen
spanisch spanische Vornamen

Matilda in anderen Sprachen:

Keine Informationen vorhanden :(

Auf Merkzettel notieren
70. Platz:
2436 Geburten
2398. Platz:
4779 x Matilda

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Matilda?

6 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für Matilda
    Matilda
    6
    Matilda: Vor 11 Jahren
    Also ich bin ganz zufrieden mit meinem NamenX|
    • 1 Beitrag
      Avatar für joviiiii
      joviiiii
      0
      joviiiii: Vor 3 Jahren
      Ich habe eine freundin namens matilda good ich liebe sie
      • 2 Beiträge
        Avatar für matilda
        matilda
        0
        matilda: Vor 2 Jahren
        Ich heisse auch Matilda, die meisten nennen mich auch so. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Spitznamen, die meisten sind jedoch totaler Schwachsinn.
        • 2 Beiträge
          Avatar für matilda
          matilda
          0
          matilda: Letztes Jahr
          fühl ich es gibt nur komische spitznamen. früher haben mich alleeee mati genannt aber mittlerweile auch gar nicht mehr, ich find tilda und tildi ganz cool :)
        • 1 Beitrag
          Avatar für cila1
          cila1
          0
          cila1: Letztes Jahr
          Mein Name ist Mathilda Emmi, ich finde den bzw. die Namen schön. Mathilda klingt stark und Emmi eher ruhig und neugierig. Genau so bin ich auch. Meine Großmutter nennt mich häufig Thilly, früher fand ich das doof, heute ist es für mich in Ordnung. Eine Freundin von mir, mit der ich schon in der Krabbelgruppe war, nennt mich meistens Thildi und meine eine meiner kleinen Schwestern konnte als Kleinkind meinen Namen nicht aussprächen, weil er zu lang war, und hat mich dann Titi ( Tieti gesprochen ) genannt.

          Liebe Grüße
          • 6 Beiträge
            Avatar für christian
            christian
            2
            christian: Letztes Jahr
            Wir haben unsere erste Tochter Matilda genannt. Sie kam gestern zur Welt 😀
            • 6 Beiträge
              Avatar für hubert
              hubert
              0
              hubert: Vor 6 Monaten
              Eine Freundin von mir heißt Matilda! Finde den Namen voll schön! Wird halt häufig Mathilda geschrieben! Meine Freundin wird zum Beispiel Mati oder manchmal auch Tildi genannt!

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)