Mira: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Webseite findest du viele wissenwerten Fakten allgemeiner Natur zu dem Vornamen Mira.

Allgemeines zum Namen Mira:

  • Mira ist ein weiblicher Vorname der seinen Ursprung in vielen Ländern und Sprachen dieser Welt hat
  • Der Vorname Mira ist derzeit sowohl im indischen wie auch im slawischen Gebiet weit verbreitet.
  • Der Vorname Mira ist die gekürzte Form von Vornamen wie Mirabella, Miriam und Miroslawa.
  • Eine hinduistische Legende erzählt die Geschichte von Mirabai (auch "Mira Bai" oder "Meera Bai"), einer Prinzessin aus dem 16. Jahrhundert, die sich als Geliebte Krishnas betrachtete. Mirabai gilt als geistliche Liebesdichterin und prägte damit einen Bereich der Krishna-Mystik.

Namenstage und Namenspatrone

Für den Vornamen Mira sind uns leider keine regulären Namenstage oder sonstige Gedenktage bekannt.

Häufige Nachnamen zu Mira

Zum Vornamen Mira gibt es ganz viele unterschiedliche Nachnamen, insg. konnten wir 1602 verschiedene Nachnamen finden. Die häufigsten 10 Nachnamen von Mira haben wir dir aufgeführt:

1
Müller
11 x
2
Meyer
7 x
3
Weber
7 x
4
Schmitt
6 x
5
Schneider
6 x
6
Becker
5 x
7
Hartmann
5 x
8
Dagdelen
5 x
9
Lange
4 x
10
Savic
4 x

Zur Nachnamen-Statistik von Mira

Andere Objekte mit Namen Mira

Im astronomischen Katalog konnten in unserem Sonnensystem einen Asteroid finden der ebenfalls Mira als Namen hat. Er trägt übrigens die Nummer 3633. Zusätzlich konnten wir weitere Asteroiden finden, die den Namen Mira am Anfang haben:

  • Mirabeau (8169)
  • Miraeparker (31582)
  • Mirano (21526)

Empfindungen zu Mira:

Der Vorname Mira wird von unseren Usern als etwas moderner, sehr schön und eher aussergewöhnlich wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
54. Platz:
2895 Geburten
1010. Platz:
6617 x Mira

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Mira!

5 Kommentare und eine Reaktion


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)