Petra: Beliebtheit

Ist Petra heutzutage ein Trend-Name oder doch eher gewöhnlich? Auf dieser Webseite findest du Infos über die Beliebtheit und heutige Popularität des Vornamen Petra und wieviele Eltern ihre Kinder in der letzten Zeit so genannt haben.

Beliebtheit des Namen Petra

Der Vorname Petra wurde bisher 42050 mal in diesem Lexikon aufgerufen. Wir haben seit 2010 ca. 183 Maedchen mit dem Namen Petra in unserer Geburtenstatistik erfasst - das ist Platz 515 in der aktuellen Geburtenstatistik

Social-Media-Votings:

Share diesen Namen in deinen beliebtesten sozialen Kanälen:

Geographische Verteilung:

Die Deutschland-Karte mit der regionalen Verteilung des Vornamen Petra wird gerade überarbeitet!

Beliebtheit in Europa und der Welt

Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist der Vorname Petra sehr bekannt und beliebt. In der folgenden Tabelle findest du die Vornamens-Platzierungen der letzten Jahre:

2017201820192020
Vornamen Belgien1602***
Vornamen aus Irland9061390885838
Vornamen Norwegen*330328337
Vornamen Polen*426*517
Vornamen Schweden***662
Vornamen Slowenien195216217198
Vornamen Ungarn29343641
* Für das Jahr liegen uns noch keine Infos vor

Wahrnehmung dieses Vornamen:


Ich finde den Namen Petra ...

Altmodisch Zeitlos Sehr modern
Kreis mit Maus anklicken und ziehen
Furchtbar Geht so Sehr schön
Kreis mit Maus anklicken und ziehen
Langweilig Durchschnittlich Exotisch
Kreis mit Maus anklicken und ziehen

Danke für deine Stimme!

Altmodisch Zeitlos Sehr modern
Petra = Etwas altmodisch


Furchtbar Geht so Sehr schön
Petra = Recht hübsch


Langweilig Durchschnittlich Exotisch
Petra = Normal (53.6842105263158)

Beliebtheit bei den Eltern

in den letzten Jahren konnten wir 183 Maedchen namens Petra in den öffentlichen Geburtenlisten gefunden - das ist Platz 515 in der aktuellen Geburtenstatistik


Auf Merkzettel notieren
515. Platz:
183 Geburten
40. Platz:
110143 x Petra

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Petra!

9 Kommentare, 2 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für Asii
    Asii
    0
    Asii: Vor 12 Jahren
    DANKE für die tollen Spitznamen. Meine Tante h8! eist Petra und jt habe ich einen super lustigen Spitzname. P)
    • 1 Beitrag
      Avatar für Petra
      Petra
      1
      Petra: Vor 12 Jahren
      ich hatte bisher nur gute erfahrungen...auch wenn man einer frau die petra heißt, langweiligkeit vorhält...ich kann dem nur widersprechen...X| da hab ich schon mehr probleme mit meinem zweitnamen Margot
      • 1 Beitrag
        Avatar für Petra
        Petra
        0
        Petra: Vor 11 Jahren
        Der Name Petra bedeutet im griechischen "Stein" oder auch "Fels". So ist Petra auch eine jordanische Stadt. Da Namenstag am 31. Mai hier angegeben ist, sollte gesagt werden, dass an diesem Tag "Petronilla" (lateinisch: die Kleine aus dem Geschlecht der Petronier) ist und nicht Petra, denn im katholischen Namensverzeichnis existiert Petra nicht.
        Petronilla war ein sehr gebräuchlicher italienischer Name vor allem in der altchristlichen Zeit und die heilige Petronilla war eine Märtyrerin im 2. oder 3. Jh.
        • 1 Beitrag
          Avatar für Petra S.
          Petra S.
          1
          Petra S.: Vor 11 Jahren
          Keine Promis namens Petra? Wie wäre es mit Petra Schürmann?
        • 1 Beitrag
          Avatar für Andrea Headphone
          Andrea He...
          0
          Andrea Headphone: Vor 11 Jahren
          Meine Schwester heißt Petra. Die Frau ist einfach die beste Frau der Welt. Ich liebe sie abgöttisch. X|
          • 1 Beitrag
            Avatar für Petra
            Petra
            1
            Petra: Vor 11 Jahren
            PETRA ist ein toller Name. Ich liebe ihn mit der Betonung auf dem E!
            • 1 Beitrag
              Avatar für petraselina
              petraselina
              0
              petraselina: Vor 3 Jahren
              ich heiße auch Petra & ich finde leider mein namen nicht so toll :( aber ja meine betonung liegt auf auf E
            • 1 Beitrag
              Avatar für stephanchristian
              stephanch...
              1
              stephanchristian: Vor 3 Jahren
              Ich finde, dass Petra ein wunderschöner Name ist. Ich spreche ihn jeden Tag mehrfach und verbinde ihn möglichst mit einer Liebeserklärung.
              • 26 Beiträge
                Avatar für lenni
                lenni
                -1
                lenni: Vor 2 Jahren
                Petra, eine unwiderstehliche Kommunikatorin. Sie unterhält jene, die sich einem Schweigegelübde unterworfen haben. Sie bringt jene zum Lachen, die sich den Mund in einem Akt des Selbstzweifels zugekleistert haben. Erhebet die Gläser auf Petra! Den erhabensten aller weiblicher Felsen
                • 1 Beitrag
                  Avatar für xoxo08
                  xoxo08
                  0
                  xoxo08: Vor 2 Jahren
                  Petra empfinde ich als altmodisch, langweilig und nicht attraktiv.

                  Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                  Dein Text:
                  Dein Name: (oder Login)