Vorname Petra: Übersicht

Hier auf dieser Seite erhältst du einen Überblick über ganz viele Informationen, die wir zu dem femininen Vornamen Petra finden konnten.

Die Bedeutung von Petra:

Vergleichbar mit dem männlichen Petrus: Griechisch für "der Fels"

Erklärung zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Petra:

Leider gibt es für Petra keinen Namens- oder Segenstag, ebensowenig wie sonstige evangelische oder orthodoxe Gedenktage


Allgemeines über Petra:

  • Petra ist die weibliche (griechische) Form von Peter.

  • Beliebte Doppelnamen mit Petra
  • Auch in einigen europäischen Ländern ist der Vorname Petra recht bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in Ungarn (Platz 26) und Vereinigtes Königreich (Platz 26), hier ist der Vorname Petra häufig von Eltern für ihre Tochter vergeben worden.
    Beliebtheit von Petra
Mehr Infos über Petra

Weitere Infos zu Petra:


Auf Merkzettel notieren
515. Platz:
183 Geburten
40. Platz:
110143 x Petra

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Petra!

6 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Asii
    Asii
    0
    Asii: Vor 8 Jahren
    DANKE für die tollen Spitznamen. Meine Tante h8! eist Petra und jt habe ich einen super lustigen Spitzname. P)
    • 1 Beitrag
      Avatar für Petra
      Petra
      0
      Petra: Vor 8 Jahren
      ich hatte bisher nur gute erfahrungen...auch wenn man einer frau die petra heißt, langweiligkeit vorhält...ich kann dem nur widersprechen...X| da hab ich schon mehr probleme mit meinem zweitnamen Margot
      • 1 Beitrag
        Avatar für Petra
        Petra
        0
        Petra: Vor 7 Jahren
        Der Name Petra bedeutet im griechischen "Stein" oder auch "Fels". So ist Petra auch eine jordanische Stadt. Da Namenstag am 31. Mai hier angegeben ist, sollte gesagt werden, dass an diesem Tag "Petronilla" (lateinisch: die Kleine aus dem Geschlecht der Petronier) ist und nicht Petra, denn im katholischen Namensverzeichnis existiert Petra nicht.
        Petronilla war ein sehr gebräuchlicher italienischer Name vor allem in der altchristlichen Zeit und die heilige Petronilla war eine Märtyrerin im 2. oder 3. Jh.
        • 1 Beitrag
          Avatar für Petra S.
          Petra S.
          0
          Petra S.: Vor 7 Jahren
          Keine Promis namens Petra? Wie wäre es mit Petra Schürmann?
          • 1 Beitrag
            Avatar für Andrea Headphone
            Andrea He...
            -1
            Andrea Headphone: Vor 7 Jahren
            Meine Schwester heißt Petra. Die Frau ist einfach die beste Frau der Welt. Ich liebe sie abgöttisch. X|
            • 1 Beitrag
              Avatar für Petra
              Petra
              -1
              Petra: Vor 7 Jahren
              PETRA ist ein toller Name. Ich liebe ihn mit der Betonung auf dem E!

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)