Susanne: Bedeutung & Herkunft

Was bedeutet der Vorname Susanne und woher stammt der Vorname? Viele Vornamen heutzutage haben eine Geschichte zu erzählen oder eine tiefere Bedeutung und haben ihren Ursprung in biblischen oder ähnlich alten Texten.

Bedeutung von Susanne:

Für den Vornamen Susanne haben wir mehrere Erklärungen:
  • Das hebräische Wort shoshan bedeutet "Lilie".
  • Im ägyptischen steht Susanne für "Lotusblume".

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für das Wort Susanne?

Herkunft des Namens Susanne:

hebräisch hebräische Vornamen
babylonisch babylonische Vornamen

Susanne in anderen Sprachen:

Arabisch:Shushan
Englisch:Susan
Englisch:Susann

Auf Merkzettel notieren
430. Platz:
242 Geburten
76. Platz:
78559 x Susanne

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Susanne?

15 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Annalena
    Annalena
    -1
    Annalena: Vor 13 Jahren
    Tolllllller Name
    Der hat irgendwas
    :))
    • 1 Beitrag
      Avatar für Susanne
      Susanne
      5
      Susanne: Vor 12 Jahren
      Ich heiße susanne. Ich find den namen sehr altmodisch und manchmal wünsch ich mir einen cooleren namen :< :<
      • 1 Beitrag
        Avatar für Mamilein
        Mamilein
        -1
        Mamilein: Vor 12 Jahren
        Mamilein heisst Susanne und findet den eigenen Vornamen toootaaal langweilig, dann doch lieber Mama XD
        • 1 Beitrag
          Avatar für Wiesel
          Wiesel
          1
          Wiesel: Vor 11 Jahren
          Ich heiße Susanne.
          Bin aber froh, wenn ich nicht so genannt werde (Am Häufigsten werd ich Susi gerufen). Der Name ist übrigens hebräisch und bedeutet Lilie. ;D
          • 1 Beitrag
            Avatar für Susann Vanessa
            Susann Va...
            0
            Susann Vanessa: Vor 10 Jahren
            Ich trage diesen Namen als erst Namen und bin sehr zufrieden! I love my Name!!! <3
            • 1 Beitrag
              Avatar für Susanne Vanessa
              Susanne V...
              1
              Susanne Vanessa: Vor 10 Jahren
              Ich trage diesen Namen als erst Namen und bin sehr zufrieden! I love my Name!!! <3 <3
              • 1 Beitrag
                Avatar für sentosa
                sentosa
                0
                sentosa: Vor 7 Jahren
                Bin 50 und heiße sehr gern Susanne. Liebe Freunde nennen mich SuSE, Susi, Sue ...Alles gut !
                • 1 Beitrag
                  Avatar für susanne63
                  susanne63
                  0
                  susanne63: Vor 7 Jahren
                  Mir gefällt die Bedeutung, Lilie oder Lotusblume. Habe ein Tattoo einer Lotusblume stechen lassen lange bevor ich davon wusste, das nächste Word ne Lilie. Finde den Namen allerdings nicht besonders klangvoll. Grundsätzlich jedoch o.k.
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für morning
                    morning
                    0
                    morning: Vor 6 Jahren
                    Ich finde meinen Namen Susanne zeitlos schön und ich bin meinen Eltern unendlich dankbar.
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für susanne3
                      susanne3
                      0
                      susanne3: Vor 6 Jahren
                      "ich find den voll oll."
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für meryem
                        meryem
                        0
                        meryem: Vor 5 Jahren
                        Meine Tante heißt Susanne
                        • 4 Beiträge
                          Avatar für silo54
                          silo54
                          1
                          silo54: Vor 4 Jahren
                          Ich kenne eine susanne und ich nenne sie immer susi weil ich mag den namen auch sehr
                          • 4 Beiträge
                            Avatar für silo54
                            silo54
                            0
                            silo54: Vor 4 Jahren
                            Sie hat auch eine ansprechende figur und ist lippenbalsam abhängig
                            • 1 Beitrag
                              Avatar für susanne_b_aus_r
                              susanne_b...
                              0
                              susanne_b_aus_r: Vor 3 Jahren
                              Ich heiße Susanne und bis zu meiner Einschulung wusste ich das noch nicht mal, weil mich alle immer nur Susi gerufen haben. Inzwischen werde ich auch Susi, Suse, Susann oder Sanne gerufen, aber am Meisten dann doch Susanne. Ärgern tu ich mich, wenn jemand seinen Hund Susi nennt und den ruft. Finde ich blöd. Asonsten, nehme ich meinen Namen so wie er ist. Die Bedeutung Lilie finde ich schön und im hebräischen klingt der Name Shoshan richtig schön. Solange ich nicht Chantal oder Kevin heiße ...
                              • 1 Beitrag
                                Avatar für sunnybabe
                                sunnybabe
                                0
                                sunnybabe: Vor 3 Jahren
                                Ich liebe meinen Vorname, da haben meine Eltern gut gewählt

                                Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                                Dein Text:
                                Dein Name: (oder Login)