Vorname Svea: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten findest du eine Fülle von Infos rund um den Vornamen Svea kompakt zusammengefasst.

Die Bedeutung von Svea:

Es sind mehrere Herleitungen vorhanden:
  • Schwedisch für "frei"
  • Germanisch für "die Sonne"
Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Svea:

Der katholische Namenstag von Svea ist uns nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns für Svea leider unbekannt.


Allgemeines über Svea:

  • Svea ist ein Vorname für Frauen mit vielfältigen Quellen
  • Der Name ist eine Kurzform von "Svea-rike" ("von schwedischer Herkunft"), dem früheren Namen Schwedens. Der Name wurde erst im 19. Jahrhundert aus patriotischen Gründen gebildet, und war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Schweden sehr populär.
  • Svea wird eher selten mit anderen Vornamen kombiniert, aber immerhin mehr als ein Zehntel (17%) aller Namensträgerinnen besitzen neben Svea noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Svea
  • Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist der Name Svea bekannt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch in Schweden (aktuell auf Platz 68) und Niederlande (auf dem 4269. Platz), hier wurden vielen Babies der Vorname Svea gegeben.
    Beliebtheit von Svea
Mehr Infos über Svea

Weitere Infos zu Svea:


Auf Merkzettel notieren
178. Platz:
713 Geburten
1858. Platz:
1661 x Svea

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Svea?

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für Belana Svea
    Belana Svea
    1
    Belana Svea: Vor 7 Jahren
    mein Name ist so schön erst sollte ich B´Elana heißen aber das Amt hat es nicht genemigt

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)