Vorname Cédric: Übersicht

Die unten aufgeführten Seiten sind gefüllt mit verschiedenen Informationen und vielen interessanten Fakten rund um den aus dem Französischen stammenden Namen Cédric.

Die Bedeutung von Cédric:

"Cédric" ist keltischer Herkunft und ist von den Wörtern "kad" (Krieg) und "ric" (Herrscher) abgeleitet. Seine Bedeutung ist somit "Herrscher des Krieges", "Kriegsherr". Wie alle Fürstennamen endete er in keltischer Zeit auf -x, also Cédrix. Gebräuchlich ist der Name heute vor allem im frankophonen und im angelsächsischen Sprachbereich (hier allerdings ohne Akzent auf dem "e"). In der "Encyclopædia Britannica" wird erwähnt, dass der Name Cedric auch eine Abwandlung des sächsischen Königsnamens Cerdic (5./6. Jahrhundert) sein könne. Andere Quellen leiten den Namen vom keltisch/walisischen "carad" (geliebt) bzw. "caru" (lieben) ab. Im deutschsprachigen Raum wurde der Name hauptsächlich durch die fiktive Person "Cedric Erroll, Lord Fauntleroy" aus dem verfilmten Roman "Der kleine Lord" bekannt.

Erklärung zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Cédric:

Für den Vornamen Cédric sind uns weder Namenstage noch andere Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Cédric:

  • Andere Form von Cedric
  • Der Name Cédric ist in der heutigen Zeit den wenigsten unserer europäischen Nachbarn bekannt, lediglich in Niederlande (Platz 1988) taucht Cédric in den Vornamenlisten auf.
Mehr Infos über Cédric

Weitere Infos zu Cédric:


Auf Merkzettel notieren
1723. Platz:
25 Geburten
13785. Platz:
54 x Cédric

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Cédric?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)