Ewald: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Webseite findest du viele wissenswerten Details allgemeiner Natur zu dem Vornamen Ewald.

Allgemeines zum Namen Ewald:

  • Dieser Name ist ein altdeutscher Vorname für Jungs
  • Der Vorname Ewald war bereits im frühen Mittelalter als Heiligenname bekannt, abgeleitet von zwei angelsächsichen Missionaren: den Brüdern Ewaldi. Nach der Legende wurde das Bruderpaar im 7. Jahrhundert bei Dortmund erschlagen. Der Name war zunächst nur im Verehrungsgebiet der beiden Heiligen verbreitet, nämlich in Westfalen, im Rheinland und als Ewout) in angrenzenden Teilen der Niederlande. Erst ab dem 18. Jahrhundert wurde er im ganzen deutschsprachigen Raum verwendet.

Namenstage und Namenspatrone

Der Vorname Ewald besitzt leider keinen Namenstag. Allerdings konnten wir einen anderen Gedenktag finden

Im Evangelischen wird folgender Gedenktag begangen:

20. Oktober
Ewald Ovir
Missionar und Märtyrer (1873-1896)

Häufige Nachnamen zu Ewald

Für den Vornamen Ewald gibt es viele verschiedene Nachnamen, insg. konnten wir 15578 Nachnamen finden. Die häufigsten 10 Nachnamen haben wir dir aufgeführt:

1
Müller
309 x
2
Schmidt
201 x
3
Schneider
151 x
4
Meyer
111 x
5
Becker
102 x
6
Schäfer
93 x
7
Fischer
87 x
8
Schmitt
80 x
9
Schulz
80 x
10
Bauer
78 x

Zur Nachnamen-Statistik von Ewald

Empfindungen zum Vornamen Ewald:

Der Vorname Ewald wird von unseren Usern als etwas altmodisch, recht hübsch und etwas langweilig wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
830. Platz:
84 Geburten
189. Platz:
28636 x Ewald

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Ewald!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für eforest
    eforest
    0
    eforest: Letztes Jahr
    Mein Name ist "Ewald", was ich sehr beeindruckend finde ist dass Ewald als der Gerechte bezeichnet wird. Für mich ist Gerechtigkeit und Wahrheit das wichtigste im Leben, nicht weil es hier so geschrieben ist, sondern weil ich es so lebe...

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)