Vorname Ewald: Übersicht

Hier auf dieser Webseite findest du eine schnelle Übersicht aller wissenswerten Infos, die wir zu dem Vornamen Ewald zusammentragen konnten.

Die Bedeutung von Ewald:

Althochdeutsch für "Gesetz" bzw. "Recht" und "walten". Auch möglich wäre die Übersetzung: "(be-)herrschen" . Oder auch "regieren, bewachen"

Erklärungen zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Ewald:

Für den Vornamen Ewald gibt es leider keinen Namenstag, aber wir haben einen anderen Gedenktag gefunden.


Allgemeines über Ewald:

  • Dieser Name ist ein altdeutscher Vorname für Jungs
  • Der Vorname Ewald war bereits im frühen Mittelalter als Heiligenname bekannt, abgeleitet von zwei angelsächsichen Missionaren: den Brüdern Ewaldi. Nach der Legende wurde das Bruderpaar im 7. Jahrhundert bei Dortmund erschlagen. Der Name war zunächst nur im Verehrungsgebiet [...]
  • Wenn Eltern sich für den Namen Ewald entscheiden, vergeben sie fast nie einen Zweitnamen, denn nur knapp 1-2 von 100 der Namensträger haben neben Ewald noch weitere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Ewald
  • In vielen anderen europäischen Ländern ist der Name Ewald heute in der modernen Zeit unbekannt, nur in Niederlande (Platz 3858) taucht Ewald im Geburten-Index auf.
Mehr Infos über Ewald

Weitere Infos zu Ewald:


Auf Merkzettel notieren
830. Platz:
84 Geburten
189. Platz:
28636 x Ewald

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Ewald!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)