Vorname Ewald: Übersicht

Hier auf dieser Webseite findest du eine schnelle Übersicht aller wissenswerten Infos, die wir zu dem Vornamen Ewald zusammentragen konnten.

Die Bedeutung von Ewald:

Althochdeutsch für "Gesetz" bzw. "Recht" und "walten". Auch möglich wäre die Übersetzung: "(be-)herrschen" . Oder auch "regieren, bewachen"

Erklärungen zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Ewald:

Für den Vornamen Ewald gibt es leider keinen Namenstag, aber wir haben einen anderen Gedenktag gefunden.


Allgemeines über Ewald:

  • Dieser Name ist ein altdeutscher Vorname für Jungs
  • Der Vorname Ewald war bereits im frühen Mittelalter als Heiligenname bekannt, abgeleitet von zwei angelsächsichen Missionaren: den Brüdern Ewaldi. Nach der Legende wurde das Bruderpaar im 7. Jahrhundert bei Dortmund erschlagen. Der Name war zunächst nur im Verehrungsgebiet [...]
  • Wenn Eltern sich für den Namen Ewald entscheiden, vergeben sie fast nie einen Zweitnamen, denn nur knapp 1-2 von 100 der Namensträger haben neben Ewald noch weitere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Ewald
  • In vielen anderen europäischen Ländern ist der Name Ewald heute in der modernen Zeit unbekannt, nur in Niederlande (Platz 3257) taucht Ewald im Geburten-Index auf.
Mehr Infos über Ewald

Weitere Infos zu Ewald:


Auf Merkzettel notieren
830. Platz:
84 Geburten
189. Platz:
28636 x Ewald

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Ewald?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)