Friedrich: Allgemeine Informationen

Auf dieser Seite findest du viele Fakten allgemeiner Art zu dem Vornamen Friedrich.

Allgemeines zum Namen Friedrich:

  • Friedrich ist ein Vorname für Jungen aus dem altdeutschen Sprachraum
  • Durch den preußischen Adel war der Name Friedrich im 18. und 19. Jahrhundert einer der populärsten Vornamen. Die Beliebtheit hat aber im 20. Jahrhundert stark abgenommen und der Vorname wird heutzutage fast nie vergeben.

Namenstage und Namenspatrone

Für Friedrich haben wir zwei Namenstage finden können:

3. März
Friedrich von Hallum
Friesischer Pfarrer und Abt (+1175)

30. November
Friedrich von Regensburg
Laienbruder des Augustinerordens (1252-1329)


Zusätzlich haben wir 10 andere Gedenktage gespeichert:

Im Katholischen werden zusätzlich die folgenden 2 Gedenktage begangen:

4. Februar
Friedrich von Hallum
Friesischer Pfarrer und Abt (+1175)

7. August
Friedrich Spee
Jesuitenpater, Philosoph und Moraltheologe (1591-1635)

Im Evangelischen werden die folgenden 8 Gedenktage begangen:

4. Januar
Friedrich
Pfarrer

10. Februar
Friedrich Christoph Oetinger
Deutscher Pfarrer und Prälat (1702-1782)

12. Februar
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher
Theologe, Staatstheoretiker und Philosoph (1768-1834)

20. Februar
Friedrich Weißler
Jurist, Gegner des Nationalsozialismus und Märtyrer (28.04.1891-19.02.1937)

14. März
Friedrich Gottlieb Klopstock
Theologe und Dichter (1724-1803)

2. April
Friedrich von Bodelschwingh
Theologe und Anstaltsleiter (1831-1910)

22. April
Friedrich Justus Leopold Perels
Jurist, Widerstandskämpfer und Märtyrer

4. Mai
Friedrich Wyneken
Missionar und Pastor und Präsident der Lutherischen Kirche (13.05.1810-04.05.1876)

Häufige Nachnamen zu Friedrich

Zu dem Vornamen Friedrich konnten wir 33738 Nachnamen finden. Die häufigsten 10 Nachnamen von Friedrich haben wir dir aufgeführt:

1
Müller
808 x
2
Schmidt
633 x
3
Meyer
417 x
4
Schneider
357 x
5
Weber
295 x
6
Fischer
265 x
7
Becker
257 x
8
Wagner
250 x
9
Koch
247 x
10
Schäfer
238 x

Zur Nachnamen-Statistik von Friedrich

Andere Objekte mit Namen Friedrich

Bei den Himmelskörpern haben wir einen Komet gefunden, der im Sonnensystem umherfliegt und der ebenfalls Friedrich als Namen hat. Er trägt übrigens die Nummer 5296.

Wahrnehmung des Vornamen Friedrich:

Der Vorname Friedrich wird von unseren Usern als etwas altmodisch, schön und normal wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
95. Platz:
1864 Geburten
64. Platz:
86553 x Friedrich

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Friedrich!

4 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für ella87
    ella87
    0
    ella87: Vor 6 Jahren
    Sehr schöner Vorname. Hört man zwar nicht oft, aber doch wieder häufiger.
    • 1 Beitrag
      Avatar für tauoderso
      tauoderso
      0
      tauoderso: Vor 3 Jahren
      Ich finde friedrich irgendwie nicht schön ich meine es gibt nur schlechte Spitznamen weshalb alle freunde gezwungen sind jedesmal den vollen Namen zu sagen
      • 2 Beiträge
        Avatar für ivette
        ivette
        0
        ivette: Letzter Monat
        Ich finde den Namen Friedrich nicht wirklich zeitgemäß. Er wirkt sehr altbacken. Vor kurzem durfte ich eine Dame mit ihrem Friedrich Wilhelm auf dem Spielplatz "kennen lernen"...nicht nur der (Entschuldigung) verstaubte Vorname , auch das ganze Auftreten, der Dame...gelb gefärbte Haare, mit im Schlepptau zwei Katzen an der Leine...sie hießen Piet und noch irgendwas mit P... Echt gruselig, dieses Erlebnis. Und der Junge schien mir so als musste er irgendwelche 15 Jahre alten Kleidung auftragen...alles andere als herrschaftlich dieser Anblick. Tut euren Kindern einen Gefallen und ebt Ihnen einen vernünftigen Namen, mit dem sie nicht gehänselt werden können.
        • 2 Beiträge
          Avatar für ivette
          ivette
          0
          ivette: Letzter Monat
          Ich finde den Namen Friedrich nicht wirklich zeitgemäß. Er wirkt sehr altbacken. Vor kurzem durfte ich eine Dame mit ihrem Friedrich Wilhelm auf dem Spielplatz "kennen lernen"...nicht nur der (Entschuldigung) verstaubte Vorname , auch das ganze Auftreten, der Dame...gelb gefärbte Haare, mit im Schlepptau zwei Katzen an der Leine...sie hießen Piet und noch irgendwas mit P... Echt gruselig, dieses Erlebnis. Und der Junge schien mir so als musste er irgendwelche 15 Jahre alten Kleidung auftragen...alles andere als herrschaftlich dieser Anblick. Tut euren Kindern einen Gefallen und ebt Ihnen einen vernünftigen Namen, mit dem sie nicht gehänselt werden können. 😊

          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
          Dein Text:
          Dein Name: (oder Login)