Vorname Friedrich: Übersicht

Die unten aufgeführten Seiten sind gefüllt mit verschiedenen Informationen und vielen interessanten Fakten rund um den männlichen Vornamen Friedrich.

Die Bedeutung von Friedrich:

Altdeutsch frid = "Frieden" und rîhhi = "Mächtig". Die Bedeutung ist also "Der friedliche Herrscher"

Mehr über die Bedeutung von Friedrich

Namenstag von Friedrich:

Der Name Friedrich hat den Namenstag am 3. März und am 30. November, zusätzlich konnten wir noch 10 andere Segens- und Gedenktage finden.


Allgemeines über Friedrich:

  • Friedrich ist ein Vorname für Jungen aus dem altdeutschen Sprachraum
  • Durch den preußischen Adel war der Name Friedrich im 18. und 19. Jahrhundert einer der populärsten Vornamen. Die Beliebtheit hat aber im 20. Jahrhundert stark abgenommen und der Vorname wird heutzutage fast nie vergeben.
  • Friedrich ist eher selten in Kombination mit anderen Vornamen anzutreffen, nur knapp jeder 20. Träger dieses Namens von Friedrich hat noch weitere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Friedrich
  • In den meisten europäischen Ländern ist Friedrich in der heutigen Zeit unbekannt, ausschließlich in Vereinigtes Königreich (Platz 3904) spielt der Name eine Rolle.
Mehr Infos über Friedrich

Weitere Infos zu Friedrich:


Auf Merkzettel notieren
95. Platz:
1864 Geburten
64. Platz:
86553 x Friedrich

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Friedrich!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für ella87
    ella87
    0
    ella87: Vor 3 Jahren
    Sehr schöner Vorname. Hört man zwar nicht oft, aber doch wieder häufiger.

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)