Herbert: Bedeutung & Herkunft

Was ist die Bedeutung von Herbert? Viele Vornamen können auf eine lange Geschichte zurückblicken und haben ihren Ursprung in alten Mythen und Legenden.

Bedeutung von Herbert:

Althochdeutsch heri = Heer, beraht = Glänzend. Herbert bedeutet also "Der glänzende Heer" - für eine Einzelperson bedeutet es "Der strahlende Krieger".

Ergänzungen von Usern

Leider wurden noch keine zusätzlichen Infos eingetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Herbert?

Herkunft des Namens Herbert:

althochdeutsch althochdeutsche Vornamen

Herbert in anderen Sprachen:

Englisch:Herbie
Englisch:Herb
Französisch:Aribert
Französisch:Ashbère
Italienisch:Eriberto
Litauisch:Herberts
Spanisch:Heriberto
Spanisch:Herberto
Polnisch:Herborth
Polnisch:Herbort
Polnisch:Herburt

Auf Merkzettel notieren
520. Platz:
178 Geburten
24. Platz:
153950 x Herbert

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Herbert?

5 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Herbert Georg
    Herbert G...
    1
    Herbert Georg: Vor 5 Jahren
    Kenne nicht viele mit dem Namen Herbert, aber alle sind stolz diesen Namen zu tragen.
    Es ist ein ehrvoller Name
    :<
    • 4 Beiträge
      Avatar für herbert
      herbert
      -2
      herbert: Vor 3 Jahren
      Ich finde an dem Namen gar nichts besonderes.
      • 1 Beitrag
        Avatar für hsmetan
        hsmetan
        0
        hsmetan: Letztes Jahr
        Ich heiße auch Herbert. Ich konnte mich in 69 Jahren nicht an ihn gewöhnen. Die meisten sprechen ihn grauenhaft aus
        • 1 Beitrag
          Avatar für herbertmeier
          herbertme...
          0
          herbertmeier: Letzter Monat
          Ich trage meinen Namen mit Freude.
          Der strahlende Krieger. passt sehr. Das Wort aufgeben ist mir fremd. Es gibt immer eine Lösung.
          Die Attribute zuverlässig, ehrlich, hilfsbereit sind sehr zutreffend. Der offizielle Namenstag ist der 16. März
          • 1 Beitrag
            Avatar für coolio
            coolio
            0
            coolio: Letzter Monat
            Herbert ist der schönste Name ever

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)