Vorname Kelly: Übersicht

Auf dieser Webseite erhältst du einen schnellen Überblick über den Namen Kelly.

Die Bedeutung von Kelly:

Der Nachname "Kelly" ist etymologisch irischer Herkunft und ist in Irland der zweithäufigste Name (nach Murphy). Später wurde er auch zum Vornamen (ursprünglich männlich, später auch weiblich). Namensvarianten sind "Kelley, Kelli, Kellye, Kellie, Kelle, Kellog, McCullough" und "Cheallaigh" (als weiblicher Nachname zum Beispiel "Ní Cheallaigh"). Meistens ist "Kelly" eine gälischen Clan-Namens "Ó Ceallaigh", was soviel wie "Nachkomme von Ceallach" bedeutet. "Ceallach" selbst bedeutet "kriegerisch", was von Rekrutierungsunteroffizieren in vielen englischsprachigen Armeen (Irische Armee, Britische Armee und Australische Armee) unter der Bedeutung "Mutiger Krieger" aufgenommen wurde. In der amerikanischen Volkskultur bedeutet es auch "Krieger-Prinzessin". Die Schreibweise "Kelley" wird oft mit vor allem protestantischen Hungersnot-Einwanderern assoziiert, auch wenn die Beamten auf Ellis Island verschiedene Schreibweisen anwandten. Der Schutzpatron des Kelly-Clans ist der heilige Grellan.

Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Kelly:

Der Vorname Kelly hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Kelly:

  • Kelly ist ein Vorname für einen Jungen der seine Wurzeln im Irischen hat
  • Bei den meisten Menschen ist Kelly der einzige Vorname, denn nur etwa 15% aller Namensträger haben mindestens noch einen weiteren Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Kelly
  • Der Vorname Kelly ist einigen unserer europäischen Nachbarn bekannt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in Schweden (auf dem 311. Platz) und Irland (auf dem 483. Platz), hier wurde der Vorname Kelly in den letzten Jahren häufig von Eltern an ihr Kind vergeben.
    Beliebtheit von Kelly
Mehr Infos über Kelly

Weitere Infos zu Kelly:


Auf Merkzettel notieren
261. Platz:
44 Geburten
3859. Platz:
164 x Kelly

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Kelly?

1 Kommentar


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)