Vorname Tristan: Übersicht

Alles Wissenswerte zu Tristan übersichtlich auf einer Seite in übersichtlicher Form aufgelistet.

Die Bedeutung von Tristan:

Für den Namen Tristan haben wir mehrere Bedeutungen gefunden:
  • Keltisch für "Waffenlärm" ggf. auch "klirrendes Schwert"
  • Französisch Der Traurige
Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Tristan:

Ein katholischer Namenstag von Tristan ist uns leider nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns für Tristan leider unbekannt.


Allgemeines über Tristan:

  • Dieser Vorname ist ein Vorname für Jungs
  • Der Name ist im deutschen Sprachraum vor allem bekannt durch Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde", die auf den 1210 verfassten Roman Tristan von Gottfried von Straßburg basiert. Dieser wiederum basiert auf dem tfranzösischen Tristan-Roman von Thomas dAngleterre, der um [...]
  • Einige Menschen haben Tristan nicht als alleinigen Vornamen, ca. ein Fünftel (18%) aller Männer und Jungs haben neben Tristan noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Tristan
  • Bei einigen unserer europäischen Nachbarn und in Kanada ist der Vorname Tristan recht bekannt und beliebt. Besonders populär ist der Vorname in den beiden Ländern Kanada (hier zuletzt auf dem 41. Platz) und Slowenien (Platz 61), hier wurde der Vorname Tristan in den letzten Jahren häufig von Eltern an ihr Kind vergeben.
    Beliebtheit von Tristan
Mehr Infos über Tristan

Weitere Infos zu Tristan:


Auf Merkzettel notieren
158. Platz:
987 Geburten
1575. Platz:
2276 x Tristan

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Tristan?

3 Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)