Vorname Alena: Übersicht

Hier auf dieser Seite erhältst du einen Überblick über alles Wissenswerte zu dem Vornamen Alena.

Die Bedeutung von Alena:

Für Alena sind mehrere Definitionen möglich:
  • Arabisch für "Strahlende" bzw. "Sonnenschein"
  • Altgriechisch für "die Fackel" ggf. auch "der Glanz" beziehungsweise "die Sonnenstrahlen"
  • Hebräisch für "der Turm"
Erklärung zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Alena:

Ein katholischer Namenstag von Alena ist uns unbekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns nicht bekannt.


Allgemeines über Alena:

  • Alena ist zum einen eine Form von Helena (altgriechisch) und zum anderen von Magdalena (aramäisch)
  • Der Vorname Alena ist eine Kurzform von Magdalena oder volkstümliche russische Kurzform von Jelena oder Alexandra.
    Es gab eine heilige Jungfrau Alena. Ihre heidnischen Eltern ließen sie umbringen, als sie herausfanden das ihre Tochter christlichen Glaubens war. Daher ist [...]
  • Alena wird gelegentlich in Kombination mit anderen Vornamen genutzt, etwa ein Fünftel (18%) aller Personen haben neben Alena noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Alena
  • Auch in anderen europäischen Ländern ist dieser Vorname bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in den beiden Ländern Tschechische Republik (hier zuletzt auf dem 71. Platz) und Slowenien (zuletzt Platz 205), hier wurden vielen Kinder Alena als Vorname gegeben.
    Beliebtheit von Alena
Mehr Infos über Alena

Weitere Infos zu Alena:


Auf Merkzettel notieren
249. Platz:
496 Geburten
1263. Platz:
1154 x Alena

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Alena?

16 Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)