Claudia: Bedeutung & Herkunft

Welche Namens-Bedeutungen hat der Vorname Claudia und woher kommt dieser Vorname? Viele Vornamen der heutigen Zeit können auf eine lange Geschichte und zahlreiche Vor-Namen zurückblicken und haben ihren Ursprung in alten Mythen und Legenden.

Bedeutung von Claudia:

Für den Vornamen Claudia gibt es mehrere Bedeutungen:
  • Die Bedeutung setzt sich zusammen aus dem lateinischen Ausdruck claudo, was soviel wie "einschließen" bedeutet. Sinngemäß bedeutet Claudia also "Die Verschlossene"
  • Die aus dem (altrömischen) Geschlecht der Claudier

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Claudia?

Herkunft des Namens Claudia:

italienisch italienische Vornamen
lateinisch lateinische Vornamen

Claudia in anderen Sprachen:

Leider haben wir keine weiteren Infos

Auf Merkzettel notieren
486. Platz:
202 Geburten
72. Platz:
78668 x Claudia

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Claudia!

13 Kommentare, 4 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast559967
    gast559967
    -9
    gast559967: Vor 13 Jahren
    claudias haben mir bis jetzt nur pech gebracht:(
  • 1 Beitrag
    Avatar für marie
    marie
    10
    marie: Vor 11 Jahren
    ich finde den namen zeitlos und einfach nur schön er ist soo <3 X|
    • 1 Beitrag
      Avatar für Claudia
      Claudia
      2
      Claudia: Vor 11 Jahren
      Ich heisse Claudia X|
      Aber leider hatte ich keinen Spitznamen :\{
      Aber jetzt habe ich diese Seite gsehen,
      Da hats sehr viele :< :) :p P)
      • 1 Beitrag
        Avatar für Claudia
        Claudia
        1
        Claudia: Vor 9 Jahren
        Ich finde meinen namen super klasse und ich werde in der schule als spitznamen clädi genannt ich find den spitznamen ganz gut aber manchmal nervt es hald auch aber ansonsten ist Claudia ein super cooler name
        • 1 Beitrag
          Avatar für lockenkopf65
          lockenkop...
          2
          lockenkopf65: Vor 6 Jahren
          Ich heiße auch Claudia und bin auch froh darüber, er wurde auch immer ausgesprochen und nicht irgendwie abgekürzt
          • 2 Beiträge
            Avatar für marthaluise
            marthaluise
            3
            marthaluise: Vor 6 Jahren
            Zeitlos schön!
            • 1 Beitrag
              Avatar für klaudia
              klaudia
              0
              klaudia: Vor 6 Jahren
              Hallo 👋🏻 ich Schreibe mich mit K. Klaudia
              • 1 Beitrag
                Avatar für claudia-christin
                claudia-c...
                -7
                claudia-christin: Vor 5 Jahren
                Ich heiße Auch Claudia und ich hasse den Name
                • 1 Beitrag
                  Avatar für drachenfee
                  drachenfee
                  0
                  drachenfee: Vor 5 Jahren
                  Hallo du liebe Seele . Du kannst dir auch einen anderen geben. Viele liebe Grüße
                • 1 Beitrag
                  Avatar für aidualc
                  aidualc
                  0
                  aidualc: Vor 5 Jahren
                  Ich heiße auch Claudia und ich liebe meinen Namen und bin stolz ihn zu tragen :-) Manche nennen mich Claudi was ich auch schön finde.
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für claudinator
                    claudinator
                    -1
                    claudinator: Vor 4 Jahren
                    Ab jetzt nur noch Claudinator bitte, ach finde ich den Spitznamen toll. Könnte mich kugeln. Ich werde meistens nur Claudi oder Cloudy gerufen ich hasse es wenn Leute Claudia so hart tja aussprechen. Ansonsten mag ich meinen Namen.
                    • 2 Beiträge
                      Avatar für claudine
                      claudine
                      0
                      claudine: Vor 4 Jahren
                      Ich heiße Claudia christine
                      Und einen schöneren Namen gibt es nicht Nomen et Omen das kann man sowieso nicht ändern..steht positiv dazu
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für yusuf
                        yusuf
                        1
                        yusuf: Vor 3 Jahren
                        Ich heiße ebenfalls Claudia. Mein Name gefällt mir und ich würde nicht tauschen! Damals in der Schule waren wir zu 5. 68er! Unsere Eltern standen auf Claudia Cardinale...daher der boom! Als Spitzname wähle ich ab sofort Yusuf 🥳
                        • 1 Beitrag
                          Avatar für laudi
                          laudi
                          0
                          laudi: Vor 2 Jahren
                          Jupp...die verschlossene stimm😏aber kann auch für Mitmenschen spannend sein 😉

                          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                          Dein Text:
                          Dein Name: (oder Login)