Vorname Dunja: Übersicht

Hier auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick über mehr interessante Details, das wir zu dem Vornamen Dunja zusammentragen konnten.

Die Bedeutung von Dunja:

Für den Vornamen Dunja haben wir mehrere Bedeutungen in unserer Datenbank:
  • Altgriechisch für "das Wohlgefallen". Auch möglich wäre die Übersetzung: "der Wunsch"
  • Serbokroatisch für "Quitte"
  • Arabisch für "die Welt"
Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Dunja:

Der Vorname Dunja hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Dunja:

  • Dieser Vorname ist ein Vorname für Frauen aus dem Slawischen
  • Dunja stammt vom griechischen Namen Eudokia ab und verbreitete sich im Zuge der Verehrung der hl. Eudokia als Jevdikija in Russland. Als Kurzform diente zunächst Avdotja, woraus dann die Koseform Dunja gebildet wurde. Das Wort "eudokia" kommt übrigens im klassischen Griechis [...]
  • Dunja wird sehr selten mit anderen Vornamen kombiniert, denn nur knapp 1 Prozent aller Namensträgerinnen hat neben Dunja noch weitere Vornamen.
    Doppelnamen mit Dunja
  • In Europa ist Dunja in den meisten Ländern in der heutigen Zeit unbekannt, nur in Slowenien (Platz 162) und Niederlande (Platz 1905) spielt der Name in den Geburtenlisten eine nennenswerte Rolle.
Mehr Infos über Dunja

Weitere Infos zu Dunja:


Auf Merkzettel notieren
1006. Platz:
63 Geburten
977. Platz:
1267 x Dunja

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Dunja?

5 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Lara
    Lara
    -1
    Lara: Vor 8 Jahren
    Dunja ist im arabischen ein weiblicher Vorname und bedeutet diese Welt.
    • 1 Beitrag
      Avatar für Dunja F.
      Dunja F.
      1
      Dunja F.: Vor 7 Jahren
      Ich mag meinen namen Aber manchmal werde ich auch wegen ihn gemobbt z.b. als dummja ...8|
      Aber ich finde ihn zeitlos :<
      • 1 Beitrag
        Avatar für Dunja K.
        Dunja K.
        0
        Dunja K.: Vor 5 Jahren
        Anfangs mochte ich meinen Namen nicht. Oft wurde ich mehrmals gefragt wie ich heiße da immer Julia oder ähnliches verstanden wurde... Aber mittlerweile finde ich den Namen toll! Keiner in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis kennt eine weitere Dunja. Der Name ist ziemlich selten, dass finde ich super! Auch mit meinem Spitznamen bin ich zufrieden (Dunni). Ich kann diesen Namen nur weiter empfehlen! :)
        • 2 Beiträge
          Avatar für dunja-romana
          dunja-rom...
          -1
          dunja-romana: Vor 3 Jahren
          Also ich wollte nur anmerken, dass mein Doppelname auch existiert:
          Dunja Romana..
          • 2 Beiträge
            Avatar für dunja-romana
            dunja-rom...
            -1
            dunja-romana: Vor 3 Jahren
            Muss noch sagen als Kind war es anfangs echt schwer mit diesem.Namen aufzuwachsen: zuerst muss man den Namen 400 mal sagen bevor einer den Namen versteht, dann wurde ich oft konfrontiert mit der Aussage ... Dunja? So wie Thunfisch?.... versteh ich bis heute nicht... und dann wird man ständig nach der Herkunft ausgefragt... grad dass ich nicht mit meinem Stammbaum unterwegs sein muss.. aber durch dass das wir Dunjas so selten sind, werden wir nicht so schnell vergessen! kann den namen also auch nur empfehlen!!! Denn Menschen mit diesen Namen werden immer im Gedächnis bleiben!

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)