Gertrud: Namensbedeutung & Herkunft

Welche Namens-Bedeutungen hat der Vorname Gertrud und woher kommt dieser Vorname? Zahlreiche Vornamen unserer Zeit haben eine Geschichte zu erzählen oder eine tiefere Bedeutung und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften aufgeführt.

Bedeutung von Gertrud:

Das altdeutsche ger bedeutet "Speer" und das altdeutsche Wort trud bedeutet "Kraft, Stärke". Die Bedeutung von Gertrud wäre in dem Fall dann "starke, kraftvolle Speerkämpferin".

Ergänzungen von Usern

Noch keine Ergänzungen vorhanden.

Kennst du eine andere Bedeutung für den Vornamen Gertrud?

Herkunft des Namens Gertrud:

altdeutsch altdeutsche Vornamen
germanisch germanische Vornamen

Gertrud in anderen Sprachen:

Keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
1098. Platz:
54 Geburten
99. Platz:
86663 x Gertrud

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Gertrud?

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für Gertrud Schramm
    Gertrud S...
    1
    Gertrud Schramm: Vor 8 Jahren
    Ich bin nach der Äptisin: Gertrud von Nevelin ( Begien)benannt. Sie war eine Nonne die die damalige Rattenplage eingedämt hat und sie sich für die sogenannten
    Randgruppen eingesetzt! Namenstag: 17.März

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)