Gisela: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Seite findest du viele interessanten Facts allgemeiner Natur zu dem Vornamen Gisela.

Allgemeines zum Namen Gisela:

Gisela ist ein Vorname für Mädchen der seinen Ursprung im Altdeutschen und österreichischen hat

Namenstage und Namenspatrone

Für Gisela haben wir den folgenden Namenstag finden können:

7. Mai
Gisela von Ungarn
Königin von Ungarn (985-1060)

Häufige Nachnamen zu Gisela

Zum Gisela konnten wir 37170 Nachnamen finden. Die häufigsten 10 Nachnamen von Gisela findest du in der folgenden Liste:

1
Müller
773 x
2
Schmidt
581 x
3
Schneider
335 x
4
Fischer
307 x
5
Schulz
271 x
6
Meyer
263 x
7
Weber
232 x
8
Wagner
231 x
9
Hoffmann
231 x
10
Becker
229 x

Zur Nachnamen-Statistik von Gisela

Andere Objekte mit Namen Gisela

Im astronomischen Katalog haben wir einen Asteroid gefunden, der sich wie unsere Erde durch das Sonnensystem bewegt und der ebenfalls Gisela als Namen hat (ID 352).

Empfindungen zum Vornamen Gisela:

Unsere User finden den Vornamen Gisela etwas altmodisch, recht hübsch und normal wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
863. Platz:
81 Geburten
65. Platz:
98667 x Gisela

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Gisela?

5 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Susana
    Susana
    1
    Susana: Vor 11 Jahren
    :x Ich mag den name Gisela, und meine vorstellung ist dass, das mädchen die den name Gisela hat, muss ein liebendes mächen sein
    • 2 Beiträge
      Avatar für gisela
      gisela
      1
      gisela: Vor 6 Jahren
      Ich heiße Gisela und mag den Namen wieder. Lasse mich gern Gesa nennen.
      • 2 Beiträge
        Avatar für gisela
        gisela
        1
        gisela: Vor 5 Jahren
        Ich sollte eigentlich Edeltraut getauft werden und die Hebamme hat meiner Mama abgeraten und zu
        GISELA geraten. Gut dass ich erst - heute im Alter von 66 - um die Bedeutung weiß
        ' Die Geisel ' schrecklich. Ich mochte den Nasmen nicht wirklich und bat alle Freunde und
        Bekannten mich GILA zu nennen. Klingt weicher....
        • 1 Beitrag
          Avatar für giselle
          giselle
          1
          giselle: Vor 4 Jahren
          Man findet im Netz auch noch eine andere Bedeutung "Der Name leitet sich aus dem altdeutschen Wort gisil ab und bedeutet "Sproß edler Abkunft", "die Vornehme" oder "aus edlem Geschlecht". sehr alter fränkischer Name, bereits Schwester und Tochter Karls des Großen hießen Gisela."
          Meiner Ansicht nach ist die Bedeutung "Geisel" gar nicht so schlimm. Für mich wirkt es rückblickend so, als ob ich die Fesseln (Geisel) des Lebens Schritt für Schritt abgestreift hätte und zu einem selbstbestimmten Menschen geworden bin. Heute stört mich mein Name überhaupt nicht mehr.
          • 1 Beitrag
            Avatar für konradloerzer
            konradloe...
            0
            konradloerzer: Vor 2 Jahren
            Zur Unterstützung dessen, was "giselle" ca 2020 schrieb:
            Schon im Nibelungenepos ist aufgezeigt, dass es unter den Herrschern verschiedener Reiche üblich war, eigene junge Edle (zB. ein Königskind) an einen anderen Hof zu schicken oder mit solchen von einem anderen Hof auszutauschen (einfache Leute eigneten sich dafür nicht), als Pfand für einen geschlosssenen Vertrag oder als Garanten des Friedens. Weil diese Edlen längere Zeit am fremden Hofe aufwuchsen, ggf auch dort verheiratet wurden, konnten sie zum gegenseitige Verständnis zwischen den Herrschaften beitragen. In der schwedischen Wikipedia stand vor wenigen Jahren noch (jetzt nicht mehr), das Gisela nobel bzw. edel bedeutet. Namen wie Gisela, Giselher, Gisbert wurden damals sicher nicht vergeben um darin "Geisel" zu bedeuten, sondern "Edle(r)". Wikipedia-Inhalte sollte man stets kritisch betrachten. Zensoren mit Basta-Mentalität und wenig Ahnung werden häufiger.

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)