Ida: Namens-Bedeutung & Herkunft

Was ist die Bedeutung von Ida? Zahlreiche unserer heutigen Vornamen haben eine lange Tradition im Sprachgebrauch und haben ihren Ursprung in biblischen oder ähnlich alten Texten.

Bedeutung von Ida:

Im idh (Tätigkeit, Arbeit, Werk) ida bedeutet auchen bedeutet Ida soviel wie "Die Seherin" oder "die Sehende"".

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie erweitert.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Ida?

Herkunft des Namens Ida:

altdeutsch altdeutsche Vornamen
deutsch deutsche Vornamen
mittelhochdeutsch mittelhochdeutsche Vornamen
niederländisch niederländische Vornamen

Ida in anderen Sprachen:

Leider haben wir dazu keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
25. Platz:
5196 Geburten
409. Platz:
20022 x Ida

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Ida!

11 Kommentare, 2 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast322820
    gast322820
    2
    gast322820: Vor 11 Jahren
    Der Namenstag von Ida ist nicht der 24.Februar sondern der 4. September nach der heiligen Ida von Herzfeld = Patronin der Schwangeren!!!
    8!
    • 1 Beitrag
      Avatar für Katharina
      Katharina
      0
      Katharina: Vor 11 Jahren
      richtig, unsere Tochter Ida hat auch am 4. Setember NamenstagP)
      • 1 Beitrag
        Avatar für Estefania
        Estefania
        0
        Estefania: Vor 10 Jahren
        Noch irgendwelche anderen ''lustige'' spitznamen auf lager?:<
        • 1 Beitrag
          Avatar für Ida
          Ida
          5
          Ida: Vor 10 Jahren
          Heeej, ich heisse auch Ida und liebe diesen Namen. Allerdings sagen alle, man braucht fuer diesen Namen keinen Spitznamen, was ja auch Stimmt. Also fuer alle Ida's behaltet euren Namen so, wie er ist denn der Name ist der beste. :x :<
          • 1 Beitrag
            Avatar für Ida
            Ida
            2
            Ida: Vor 10 Jahren
            Hey, ich heiße Ida und´ich habe auch kein richtigen Spitznamen aber viele nennen mich Ich dich auch. I für Ich D für Dich und A für auch.:] 8) X|
            • 1 Beitrag
              Avatar für Marlina
              Marlina
              0
              Marlina: Vor 10 Jahren
              Meine Schwester heißt Ida
              • 1 Beitrag
                Avatar für Ida
                Ida
                0
                Ida: Vor 8 Jahren
                diese spitznamen sind alle sehr merkwürdig es gibt nun mal keinen geeigneten spitzname für Ida
              • 2 Beiträge
                Avatar für idefix
                idefix
                1
                idefix: Letztes Jahr
                Ich heiße auch Ida und meine aller beste Freundin auch:) !!!
                Und das mit dem Ich dich auch ist echt ganz lustig wege Ich Dich Auch IDA!
                Viele Grüße an alle Idas
                der Name Ida ist einfach beste Leben!!!
                LG
              • 2 Beiträge
                Avatar für marylin
                marylin
                0
                marylin: Letztes Jahr
                Meine Freundin heißt mit Nachnamen Goldfisch. Ihren Vornamen kann man auch nicht abkürzen, also nenne ich sie Goldie
                • 1 Beitrag
                  Avatar für ida_tamina
                  ida_tamina
                  0
                  ida_tamina: Letztes Jahr
                  Idinchen oder idapida
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für maraike
                    maraike
                    0
                    maraike: Vor 7 Monaten
                    Meine Freundin heißt auch Ida. ;) ich meine die aber Adi Das.

                    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                    Dein Text:
                    Dein Name: (oder Login)