Iris: Namensbedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Iris? Viele unserer heutigen Vornamen können auf eine lange Geschichte zurückblicken und finden sich oft schon in der Bibel oder anderen Schriften.

Bedeutung von Iris:

Der Vorname Iris kann auch als Blumenname von der Gattung Iris (Schwertlilien) hergeleitet werden.

Ergänzungen von Usern

Leider wurden noch keine zusätzlichen Infos eingetragen.

Hast du eine andere Erklärung für Bedeutung von Iris?

Herkunft des Namens Iris:

altgriechisch altgriechische Vornamen
griechisch griechische Vornamen

Iris in anderen Sprachen:

Ungarisch:Írisz
Polnisch:Iryda

Auf Merkzettel notieren
595. Platz:
150 Geburten
215. Platz:
23822 x Iris

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Iris?

3 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für iris-margarete
    iris-marg...
    1
    iris-margarete: Vor 5 Jahren
    Spitznamen von Iris sind wirklich so gut wie nicht benutzt und sehr schwer zu finden. Bei Doppelnamen wird eher der (langere) zweite Name als Vorlage zum Spitznamen genommen.
    • 2 Beiträge
      Avatar für irisss
      irisss
      0
      irisss: Vor 5 Jahren
      och Spitznamen gibt es einige, liebevoll werde ich; Frieris, Studiris, Frittiris usw genannt
      • 2 Beiträge
        Avatar für irisss
        irisss
        0
        irisss: Vor 2 Jahren
        Haha Frieris werde ich auch genannt :D Aber studiris muss ist gut und muss ich mir merken 😅😂
      • 1 Beitrag
        Avatar für iriseli
        iriseli
        0
        iriseli: Letztes Jahr
        Ich wurde oft Briss genannt!

        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
        Dein Text:
        Dein Name: (oder Login)