Vorname Julia: Übersicht

Alles über den weiblichen Vornamen Julia in unserem großen Vornamen-Lexikon auf einen Blick.

Die Bedeutung von Julia:

Lateinisch für "Die aus dem Geschlecht der Julier"

Alles über die Bedeutung von Julia

Namenstag von Julia:

Julia hat Namenstag am 22. Mai. Außerdem konnten wir noch einen anderen orthodoxen Gedenktag finden.


Allgemeines über Julia:

  • Lateinische, romanische und römische Form von Julie
  • Die Julier (bzw. die lulii oder gens lulia [lateinisch]) waren eine bekannte Patrizierfamilie im alten Rom. Den Namen haben sie von lulus abgeleitet, den sagenhaften Gründer Roms. Besondere Verbreitung erhielt der Vorname im 16. Jahrhundert durch die Tragödie "Rome und Julia [...]
  • Mit anderen Vornamen wird Julia eher selten kombiniert, nur etwa jede 20. Frau trägt noch weitere Vornamen.
    Doppelnamen mit Julia
  • Auch in anderen europäischen Ländern und in Kanada ist der Vorname Julia sehr bekannt und beliebt. Eine große Popularität genießt der Vorname beispielsweise in den beiden Ländern Polen (zuletzt Platz 3) und Niederlande (5. Platz), hier ist der Vorname Julia häufig von Eltern für ihr Kind vergeben worden.
    Beliebtheit von Julia
Mehr Infos über Julia

Weitere Infos zu Julia:


Auf Merkzettel notieren
29. Platz:
4691 Geburten
227. Platz:
29370 x Julia

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Julia?

26 Kommentare, 2 Reaktionen


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)