Vorname Lena: Übersicht

Namensbedeutung, die Herkunft, bekannte Promis, Namenstage - hier auf dieser Webseite dreht sich alles um den Vornamen Lena.

Die Bedeutung von Lena:

Da der Vorname eine Ableitung von Helena oder Magdalena sein kann, gibt es auch zwei mögliche Bedeutungen für Lena:
  • "die Leuchtende", "die Sonnenhafte"
  • Altgriechisch für "Die aus Magdala Stammende". Magdala war zu Zeiten Christis Geburt ein Ort am See Genezareth.

Namenstag von Lena:

Für den Vornamen Lena sind uns leider keine regulären Namenstage oder sonstige Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Lena:

  • Lena ist zum einen die griechische Form des altgriechischen Helena und zum anderen eine Form des aramäischen Namens Magdalena
  • Lena ist besonders in Kombination mit anderen Vornamen beliebt - etwa jede Dritte (33%) hat neben Lena noch mindestens einen weiteren Vornamen.
  • In Europa ist der Vorname Lena ebenfalls bekannt und beliebt. Besonders populär ist der Vorname in den beiden Ländern Österreich (Platz 2) und Polen (zuletzt Platz 2), hier findet sich Lena im Geburten-Register der letzten Jahre weit oben.
Mehr Infos über Lena

Weitere Infos zu Lena:


Auf Merkzettel notieren
9. Platz:
7806 Geburten
452. Platz:
12143 x Lena

Diskutiere über den Vornamen Lena