Marleen: Namensbedeutung & Herkunft

Was ist die Namens-Bedeutung von Marleen? Und was ist seine Herkunft? Viele der heutzutage gebräuchlichen Vornamen haben eine lange Tradition im Sprachgebrauch und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften erwähnt.

Bedeutung von Marleen:

Marleen ist ein Doppelname, der sich aus Maria und Magdalena zusammensetzt. Einige Varianten wie z. B. Maleen haben allerdings nur den Ursprung Magdalena. Marlene ist ein Name deutschen Ursprungs, der Doppelname aus Maria und Helene - bedeutet "Die Sonnengleiche".

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Marleen?

Herkunft des Namens Marleen:

altdeutsch altdeutsche Vornamen
aramäisch aramäische Vornamen
hebräisch hebräische Vornamen
niederländisch niederländische Vornamen

Marleen in anderen Sprachen:

Englisch:Marlene
Norwegisch:Marlene
Norwegisch:Marlene
Polnisch:Marlena
Russisch:Марлен

Auf Merkzettel notieren
94. Platz:
1726 Geburten
1637. Platz:
3683 x Marleen

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Marleen!

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für ket2112
    ket2112
    0
    ket2112: Vor 5 Jahren
    Meine Tochter heißt Marleen, weil meine Mutter Maria heißt und die Schwiegermutter Helene. Ich habe nicht bereut, diesen Namen gewählt zu haben. In der Schule meiner Tochter gibt es keine Mädchen mehr mit diesem Namen.
    • 1 Beitrag
      Avatar für ella89
      ella89
      3
      ella89: Vor 4 Jahren
      Der Name ist einfach wunderschön. Er klingt toll, kommt nicht so oft vor und ist zeitlos. Einfach wunderschön 😍

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)