Vorname Roxana: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten dreht sich alles rund um den weiblichen Namen Roxana.

Die Bedeutung von Roxana:

Roxana stammt aus dem Altpersischen "Rauášna = Lesung Ara-uchschna", {{fa|رو´نک}} "Roschanak" und bedeutet "Morgenröte" oder "die Strahlende". Die Ehefrau von Aleksander dem Großen. Als dieser Afganistan (damaliges Ariana) eroberte, heiratete er Roxana die Schwester des Königs in Bokhdi

Erklärung zur Bedeutung

Namenstag von Roxana:

Der Vorname Roxana besitzt leider keinen Namenstag, ebensowenig wie sonstige evangelische oder orthodoxe Gedenktage


Allgemeines über Roxana:

  • Der Vorname Roxana ist ein weiblicher Vorname
  • Roxana ist in den meisten Fällen der einzige Vorname, aber immerhin mehr als ein Zehntel (16%) aller Namensträgerinnen tragen neben Roxana noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Doppelnamen mit Roxana
  • Der Vorname Roxana ist auch bei einigen (wenigen) unserer europäischen Nachbarn kein unbekannter Vorname. Besonders populär ist der Vorname in den beiden Ländern Vereinigte Staaten (956. Platz) und Vereinigtes Königreich (hier zuletzt auf dem 1321. Platz), hier haben sich viele Eltern für Roxana als Vornamen für ihr Kind entschieden.
    Beliebtheit von Roxana
Mehr Infos über Roxana

Weitere Infos zu Roxana:


Auf Merkzettel notieren
1133. Platz:
52 Geburten
2853. Platz:
265 x Roxana

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Roxana?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)