Sigrid: Namens-Bedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Sigrid? Und was ist seine Herkunft? Zahlreiche unserer heutigen Vornamen haben eine lange Geschichte zu erzählen und finden sich oft schon in der Bibel oder anderen Schriften.

Bedeutung von Sigrid:

Ähnlich wie bei der ursprünglichen Form Sigríður ist auch die Bedeutung von Sigrid wie folgt:

Der Ausdruck sigr (altisländisch) bedeutet "Sieg" und frighr (altisländisch) bedeutet "schön". Sigríður bedeutet in dieser Version also "Die schöne Siegerin".

Ergänzungen von Usern

Noch keine Ergänzungen vorhanden.

Kennst du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Sigrid?

Herkunft des Namens Sigrid:

altdeutsch altdeutsche Vornamen
deutsch deutsche Vornamen
germanisch germanische Vornamen

Sigrid in anderen Sprachen:

Isländisch:Sigríður
Lateinisch:Sigrides

Auf Merkzettel notieren
1848. Platz:
23 Geburten
168. Platz:
38517 x Sigrid

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Sigrid!

4 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für sigrid brunilde
    sigrid br...
    1
    sigrid brunilde: Vor 7 Jahren
    zweitvornamen zu sigrid ist brunhilde. Sigrid Brunhilde
    • 1 Beitrag
      Avatar für Sigrid
      Sigrid
      0
      Sigrid: Vor 6 Jahren
      Ich werde morgen 70 Jahre alt,und bin bis heute mit meinem Namen sehr zufrieden30.01.2013
      • 1 Beitrag
        Avatar für Sigrid
        Sigrid
        0
        Sigrid: Vor 6 Jahren
        Mein Zweitname ist (warum auch immer) Monika. Als Kind hätte ich lieber Monika...Moni als Erstnamen gehabt, aber mit steigenden Alter hat sich Siggi bei allen eingeprägt. Und damit kann ich leben.
        • 1 Beitrag
          Avatar für sigrid-bach
          sigrid-bach
          -2
          sigrid-bach: Vor 2 Jahren
          Ich liebe meinen Namen. Ein klarer, freundlicher Name. Nicht total weiblich , zwei freche Is.
          Auch im Ausland gut aussprechbar.

          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
          Dein Text:
          Dein Name: (oder Login)