Vorname Sophia: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten findest du viele Infos rund um den Vornamen Sophia übersichtlich zusammengefasst.

Die Bedeutung von Sophia:

Griechisch für "Weisheit" ggf. auch "die Tugend"

Sophia: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Sophia:

Der Vorname Sophia hat seinen Namenstag am 15. Mai und am 3. September, aber sonstige Gedenktage für Sophia haben wir nicht gespeichert.


Allgemeines über Sophia:

  • Sophia ist ein griechischer weiblicher Vorname
  • Sophia tritt bei einigen Menschen in Kombination mit anderen Vornamen auf, denn ca. ein Fünftel (24%) aller Personen haben mindestens noch einen weiteren Vornamen neben Sophia.
    Vornamen-Kombinationen mit Sophia
  • Auch in sehr vielen europäischen Ländern, in Kanada und sogar auf dem australischen Kontinent ist dieser Vorname sehr bekannt und beliebt. Eine große Popularität genießt der Vorname beispielsweise in den beiden Ländern Kanada (Platz 1) und Vereinigte Staaten (5. Platz), hier haben sich viele Eltern für Sophia als Vornamen für ihr Kind entschieden.
    Beliebtheit von Sophia
Mehr Infos über Sophia

Weitere Infos zu Sophia:


Auf Merkzettel notieren
7. Platz:
11291 Geburten
644. Platz:
24353 x Sophia

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Sophia!

21 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast167799
    gast167799
    13
    gast167799: Vor 14 Jahren
    ich liiiebe meinen namen sophia!! hoch lebe sophia!! xDgast810068
    • 1 Beitrag
      Avatar für cacacacacacacacac
      cacacacac...
      9
      cacacacacacacacac: Vor 13 Jahren
      der name sofia ist cool
      • 1 Beitrag
        Avatar für Dija
        Dija
        -24
        Dija: Vor 13 Jahren
        ich hasse griechenland ....meine feindin heisst so... .regt mich griechenland auf!
        • 2 Beiträge
          Avatar für jennifer
          jennifer
          4
          jennifer: Vor 12 Jahren
          ich kenne eine sophia:[:o :<
          • 1 Beitrag
            Avatar für hggfdgt
            hggfdgt
            -46
            hggfdgt: Vor 12 Jahren
            sophia ist sch...e!!!!!!
          • 1 Beitrag
            Avatar für ich?!
            ich?!
            14
            ich?!: Vor 12 Jahren
            Ganz ehrlich als ob man eine Person am Namen beurteilen kann! Ich heiße selbst Sophia und habe nichts gegen meinen Namen auch wen meine Feindin (leider) auch so heißt! 8|
            • 1 Beitrag
              Avatar für Feindin von Sophia
              Feindin v...
              -21
              Feindin von Sophia: Vor 12 Jahren
              Ich kenne eine Sophia die geht auf´s Gymnasium das passt ja schonmal zu Weisheit aber wenn man mit abgucken,ausnutzen u.s.w. auf´s Gymi kommt ist das ned Weisheit!! Das Mädel regt mich sooo auf!!! Die kickt mich auf dem Weg zum KLassenzimmer weil sie Langweile hat... und ein Tadel hat die noch ned aber bald.... MUHA HAHA HAHAHA HAHAHA HAHAHA:[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[ :[
              • 1 Beitrag
                Avatar für lala
                lala
                -10
                lala: Vor 12 Jahren
                ich gib dir voll recht ;)
                • 2 Beiträge
                  Avatar für sophia
                  sophia
                  29
                  sophia: Vor 12 Jahren
                  das geht jetzt an alle die sophia heißen:
                  ihr süßen, wir können unseren eltern so dankbar sein, dass sie uns diesen namen gegeben haben. Sophia klingt so cool und hallo ? Wie ggeil einfach nur, dass er die weisheit bedeutet :) AM 15. MAI GEHEN WIR ALLE FEIERN !! <3P)
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für Sophia
                    Sophia
                    23
                    Sophia: Vor 9 Jahren
                    Ich heiße Sophia und finde meinen Namen wunderschön. Ein HOCH auf meine Eltern, dass sie diesen Namen gewählt haben, den man jung wie auch alt gut hören kann. Meine Familie kommt aus Italien und dort wird der Name so super ausgesprochen, dass er wie "gutes Essen" klingt. In meiner Familie heißen alle erstgeborenen Mädchen seit 1788 Sophia. Ist das nicht super und alle tragen ihn mit Stolz. Dass alle Sophias auch gleich weise sind, kann ich nicht beurteilen und finde diesen Vergleich komisch. Denn nicht alle Maximilians sind immer groß oder Pauls alle klein, alle Johannas sind nicht immer fromm usw. Also Leute, freut euch, dass ihr Sophia heißt und seid stolz auf euch! :x
                    • 2 Beiträge
                      Avatar für kuuhlesophia
                      kuuhlesop...
                      7
                      kuuhlesophia: Vor 7 Jahren
                      Sophias sind kuuhhhl
                      • 2 Beiträge
                        Avatar für sophia
                        sophia
                        11
                        sophia: Vor 7 Jahren
                        Sophia ist ein toller Name!! 😄
                        • 1 Beitrag
                          Avatar für deinemama
                          deinemama
                          6
                          deinemama: Vor 6 Jahren
                          Sophia! Ich liebe dich
                          • 1 Beitrag
                            Avatar für desiree_lara
                            desiree_l...
                            5
                            desiree_lara: Vor 6 Jahren
                            Meine Tochter heißt Sophia und der Name ist wie gemacht für sie!
                            • 1 Beitrag
                              Avatar für sonja13
                              sonja13
                              0
                              sonja13: Vor 5 Jahren
                              Mein Name ist Sonja. Das ist die russische Form von Sophia. Meine Mutter bekam den Namen direkt vom Lieben Gott. Sie hat es mir immer wieder erzählt. Sophia und der Liebe Gott gehören zusammen.
                              • 1 Beitrag
                                Avatar für anonym2739168
                                anonym273...
                                1
                                anonym2739168: Vor 4 Jahren
                                Sophia ist mein bbygirl
                                • 1 Beitrag
                                  Avatar für magdalena_isabella
                                  magdalena...
                                  1
                                  magdalena_isabella: Vor 3 Jahren
                                  Unsere Tochter geb. 02.01.21 heißt Sophia
                                  • 1 Beitrag
                                    Avatar für lina23
                                    lina23
                                    0
                                    lina23: Vor 2 Jahren
                                    Sofia ist super super toll. der name ist prima
                                    • 1 Beitrag
                                      Avatar für meinegrosseliebeheisstsophia
                                      meinegros...
                                      0
                                      meinegrosseliebeheisstsophia: Letztes Jahr
                                      mein name sophia
                                      name meiner ex-bff sophia
                                      meiner bff und zurselben zeit mein crush auch sophia
                                      ich kenne noch mehr sophias
                                      sophia ist ein zeitloser name finde ich er ist nicht besonders exotisch aber trotzdem sehr sehr hubsch
                                      ich bin bi und habe mich in meine bff verknallt lol sie weiss das nicht
                                      • 2 Beiträge
                                        Avatar für 47_lucas
                                        47_lucas
                                        0
                                        47_lucas: Letztes Jahr
                                        sophia ist ein affe
                                        • 2 Beiträge
                                          Avatar für 47_lucas
                                          47_lucas
                                          0
                                          47_lucas: Letztes Jahr
                                          sophia ist kuhl

                                          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                                          Dein Text:
                                          Dein Name: (oder Login)