Vorname Valentin: Übersicht

Alles Wissenswerte zu dem männlichen Vornamen Valentin übersichtlich auf einer Seite übersichtlich aufgelistet.

Die Bedeutung von Valentin:

Abgeleitet von Valentinus: Lateinisch: "Der Gesunde" oder "Der Kräftige"

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Valentin:

Der Name Valentin hat den Namenstag am 7. Januar und am 14. Februar, hinzu kommen 2 andere Gedenktage.


Allgemeines über Valentin:

  • Valentin ist die (deutsche, französische und griechische) Form von Valentinus.
  • Valentin wird nur gelegentlich mit anderen Vornamen kombiniert, aber immerhin mehr als ein Zehntel (17%) aller Träger dieses Namens haben neben Valentin noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Valentin
  • Auch in sehr vielen europäischen Ländern ist der Vorname Valentin sehr bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch in den beiden Ländern Österreich (Platz 22) und Frankreich (zuletzt Platz 39), hier wurden vielen Kinder der Vorname Valentin gegeben.
    Beliebtheit von Valentin
Mehr Infos über Valentin

Weitere Infos zu Valentin:


Auf Merkzettel notieren
43. Platz:
3793 Geburten
476. Platz:
12864 x Valentin

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Valentin!

10 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast784504
    gast784504
    2
    gast784504: Vor 14 Jahren
    Valentin ist ein cooler Name. Ich habe in in den Chroniken der Unterwelt zum ersten Mal gesehen.
    • 2 Beiträge
      Avatar für benedikt
      benedikt
      4
      benedikt: Vor 7 Jahren
      Mein Sohn heißt Valentin jahrgang ´99. Damals war der Name gar nicht en vogue,aber das war auch das Ziel.Lukas,Luca nebst allen möglichen Kombinationen gab es schon.Außerdem sollte er mit seiner lateinischen Herkunft zu seiner Schwester Aurelia passen.Was wir nie geahnt hätten: Wenn man z.B.einen Süßigkeitenbeutel mit V gekenntzeichnet hat dann konnte man das umdrehen und durch einen
      Querstrich aus dem V flugs ein A machen!
      Der junge Mann ist mit seinem Namen auf jeden Fall sehr zufrieden und das ist ja wohl die Hauptsache!
      • 1 Beitrag
        Avatar für miriam-judith-valentina
        miriam-ju...
        1
        miriam-judith-valentina: Vor 6 Jahren
        Hallo,
        Mein Vater ist Moritz Valentin Timotheus - gerufen Valentin.
        Sein Zwillingsbruder heisst Maximilian Konstantin Thomas -geboren 1984.
        Meine Schwester heisst Maryam Rachel Valentina, Maria Sarah Valentina und Zwillinge: Marion Konstatina Elisabeth und Michael Valentin Balthasar (Oma-Oma und Opa-Opa).
        Papis Paten-Kinder heissen Valentin und Valentine und Valerie mit drittem Namen .

        Lach Valentin feiern wir grösser wie Weihnachten.
        Es ist sehr praktisch , dass der Feiertag aller Blumenhändler religiöse nicht besetzt ist und weder jüdische noch christliche Verwandtschaft ärgert.
        Und die Deko ist toll.....
        Ich werde Meinen Sohn Maximilian Alexander Valerian nennen, meinen zweiten Moritz Ferdinand Valentin und meine Tochter Magarethe Elisabeth Valentine und meine Zweite Marthilda Charlotte Valentina nennen.
        LG
        • 1 Beitrag
          Avatar für rentner
          rentner
          -5
          rentner: Vor 5 Jahren
          Ich kenne einen valentin
          • 2 Beiträge
            Avatar für tabita
            tabita
            0
            tabita: Vor 4 Jahren
            Mein Bruder heißt Valentin und ist sehr glücklich mit diesem Namen, da man viele Spitznamen hat
            • 1 Beitrag
              Avatar für valentin
              valentin
              5
              valentin: Vor 4 Jahren
              sympathisch, man kann sich unterhalten
              • 3 Beiträge
                Avatar für schmauii
                schmauii
                1
                schmauii: Vor 3 Jahren
                Ich kenne auch einen Valentin, kann ihn nur empfehlen
                • 1 Beitrag
                  Avatar für hanni2728277282
                  hanni2728...
                  0
                  hanni2728277282: Letztes Jahr
                  Ich finde Valentin ist ein sehr sehr schöner Name. Nicht nur weil mein Crush Valentin heißt, sondern auch weil mir die Schreibweise, die Aussprache davon, … sehr gefallen💓
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für valentin1
                    valentin1
                    1
                    valentin1: Letzter Monat
                    Heiße Valentin, echt ein guter Name
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für gaestin1
                      gaestin1
                      2
                      gaestin1: Letzter Monat
                      Mein Crush heißt auch Valentin. Vielleicht traue ich mich, ihm am Valentinstag zu sagen, dass er einen schönen Namen hat...
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für skotti
                      skotti
                      0
                      skotti: Vor 23 Tagen
                      ich kenne auch einen Valentin; der sitzt vor mir

                      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                      Dein Text:
                      Dein Name: (oder Login)