Aliyah: Bedeutung & Herkunft

Was ist die Namens-Bedeutung von Aliyah und woher stammt dieser Vorname? Viele unserer heutigen Vornamen haben eine lange Geschichte und haben ihren Ursprung in alten Mythen und Legenden.

Bedeutung von Aliyah:

Es gibt mehr als eine Übersetzung für den Vornamen Aliyah:
  • Neuhebräisch aliya für "der Aufstieg" bzw. "Hinaufgehen zum Vorlesen der Thora" . Auch möglich wäre die Übersetzung: "Wallfahrt/Pilgerfahrt nach Jerusalem/Einwanderung nach Israel".
  • Die Bedeutung setzt sich zusammen aus dem arabischen Ausdruck alia = "hoch". Oder auch "erhaben". Aliyah bedeutet also "die Hohe", "die Erhabene" oder auch "die Ausgezeichnete"

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Aliyah?

Herkunft des Namens Aliyah:

afghanisch afghanische Vornamen
ägyptisch ägyptische Vornamen
altpersisch altpersische Vornamen
arabisch arabische Vornamen
türkisch türkische Vornamen
hebräisch hebräische Vornamen

Aliyah in anderen Sprachen:

Keine Informationen vorhanden :(

Auf Merkzettel notieren
324. Platz:
350 Geburten
5684. Platz:
351 x Aliyah

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Aliyah!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für Nyowen
    Nyowen
    0
    Nyowen: Vor 12 Jahren
    Als vor 5 Jahren mein erster Sohn geboren ist hieß es er sollte ein Mädchen werden und da wollte ich ihm den Namen Aliyah geben weil ich ihn einfön finde und es ihn nicht so oft gibt nun bekomme ich ein Mädchen und versuche meinen freund zu übereden das wir diesen Namen nehmen

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)