Elvira: Bedeutung & Herkunft

Welche Namens-Bedeutungen hat der Vorname Elvira? Zahlreiche Vornamen heutzutage können auf eine lange Geschichte zurückblicken und wurden schon in der Bibel oder anderen alten Schriften erwähnt.

Bedeutung von Elvira:

Für den Vornamen Elvira haben wir mehrere Erklärungen:
  • Der Vorname Elvira ist spanischer Herkunft. Über den weiteren Ursprung und die Bedeutung gibt es verschiedene Theorien, die den Namen entweder auf das Westgotische oder das Arabische zurückführen. Keine dieser Theorien ist allgemein akzeptiert. Zur Verbreitung des Namens in der Neuzeit hat die Oper Don Giovanni von Mozart beigetragen. Eine männliche Form des Namens, die vor allem in Bosnien-Herzegowina vergeben wird, ist Elvir.
  • Oder das gotische gail steht für "lebhaft" und das gotische wers bedeutet "wahr". Bei dieser Variante wäre die Bedeutung von Elvira dann "die Lebhafte", "die Wahre", "die Erhabene" oder "wahre Lebendigkeit".

Ergänzungen von Usern

Leider wurden noch keine zusätzlichen Infos eingetragen.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Elvira?

Herkunft des Namens Elvira:

arabisch arabische Vornamen
altgriechisch altgriechische Vornamen
babylonisch babylonische Vornamen
bosnisch bosnische Vornamen
brasilianisch brasilianische Vornamen
italienisch italienische Vornamen
mazedonisch mazedonische Vornamen
schwedisch schwedische Vornamen
spanisch spanische Vornamen
türkisch türkische Vornamen
westgotisch westgotische Vornamen

Elvira in anderen Sprachen:

Keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
826. Platz:
88 Geburten
298. Platz:
14739 x Elvira

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Elvira!

2 Kommentare

  • 2 Beiträge
    Avatar für elvira
    elvira
    2
    elvira: Letztes Jahr
    Ich heisse schon seit 1956 Elvira. Da es früher üblich gewesen ist habe ich noch die Vornamen meiner beiden Patinnen bekommen. Das ist auch standesamtlich und in meinen Ausweisen eingetragen. Als Rufname ist aber Elvira unterstrichen. 0ft wird aber nur Vira genannt.
    • 2 Beiträge
      Avatar für elvira
      elvira
      0
      elvira: Letztes Jahr
      Keiner hiess in meiner klasse Elvira ... fand meinen namen richtig peinlich .......schlimm .Gott sei Dank wurxe ich in meiner Familie Evi genannt ?..Elvira war mir fremd

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)