Hilda: Allgemeine Informationen

Auf dieser Seite findest du allgemeine wissenwerten Fakten zu dem Namen Hilda.

Allgemeines zum Namen Hilda:

Der Vorname Hilda ist die altdeutsche Form von Hildegard.

Namenstage und Namenspatrone

Für Hilda haben wir folgenden Namenstag finden können:

17. November
Hilda von Whitby
Äbtissin und Klostergründerin (614-680)


Zusätzlich haben wir noch 2 andere Gedenktage gefunden:

Im Katholischen wird zusätzlich folgender Gedenktag begangen:

12. Januar
Hilda von Salzburg
Ätissin (+1284)

Im Anglikanischen wird folgender Gedenktag begangen:

19. November
Hilda von Whitby
Äbtissin und Klostergründerin (614-680)

Häufige Nachnamen zu Hilda

Für den Vornamen Hilda gibt es ganz viele verschiedene Nachnamen, insg. konnten wir 2761 verschiedene Nachnamen finden. Die häufigsten 10 Nachnamen haben wir dir aufgeführt:

1
Müller
35 x
2
Schmidt
30 x
3
Fischer
15 x
4
Schäfer
15 x
5
Bauer
14 x
6
Meyer
13 x
7
Maier
13 x
8
Schneider
13 x
9
Lorenz
12 x
10
Wagner
10 x

Zur Nachnamen-Statistik von Hilda

Andere Objekte mit Namen Hilda

Im astronomischen Katalog konnten wir einen Asteroid finden, der mit uns im Sonnensystem umherfliegt und der ebenfalls auf den Hilda 'hört' (ID 153). Zusätzlich gibt es noch einen Asteroid (Hildakowalski (149951)), der mit Hilda anfängt.

Meinungen zum Vornamen Hilda:

Der Vorname Hilda wird von unseren Usern als alt, aber zeitlos, schön und etwas seltsam wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
407. Platz:
259 Geburten
566. Platz:
6212 x Hilda

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Hilda!

1 Kommentar

  • 3 Beiträge
    Avatar für elisabeth
    elisabeth
    0
    elisabeth: Vor 6 Jahren
    elisabeth hilda
    hilda hatt mir nie gefallen, ( ich wurde manchmal 'hildeli' gnant, was mich wütend machte) aber in bezug auf hildegard von bingen und die oben erwähnte bedeutung, bin ich dankbar für meine namen

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)