Hilda: Bedeutung & Herkunft

Was ist die Bedeutung von dem Vornamen Hilda? Viele der heute gebräuchlichen Vornamen haben eine lange Tradition und wurden (ggf.

Bedeutung von Hilda:

Wenn man die Bedeutung des ursprünglichen Namens Hildegard zugrunde legt ist die Bedeutung von Hilda:

Der altdeutsche Ausdruck hilde steht für "Kampf" und gard bedeutet "Zaun". Oder auch "Schutz". Bei dieser Variante wäre die Bedeutung von Hildegard dann "die im Kampf Schützende".

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Hilda?

Herkunft des Namens Hilda:

altdeutsch altdeutsche Vornamen

Hilda in anderen Sprachen:

Leider haben wir keine weiteren Infos

Auf Merkzettel notieren
407. Platz:
259 Geburten
566. Platz:
6212 x Hilda

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Hilda?

1 Kommentar

  • 3 Beiträge
    Avatar für elisabeth
    elisabeth
    0
    elisabeth: Vor 2 Jahren
    elisabeth hilda
    hilda hatt mir nie gefallen, ( ich wurde manchmal 'hildeli' gnant, was mich wütend machte) aber in bezug auf hildegard von bingen und die oben erwähnte bedeutung, bin ich dankbar für meine namen

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)