Vorname Irina: Übersicht

Auf dieser Übersicht zum Vornamen Irina findest du alle wissenswerten Facts zu diesem in zahlreichen Sprachen bekannten Vornamen kurz und knapp auf einer Seite übersichtlich aufgeführt.

Die Bedeutung von Irina:

Von der griechischen Friedensgötin, der Name bedeutet also für " Frieden, Friede Im Griechischen nennt man den Namen allerdings Irini"

Vollständige Bedeutung von Irina zeigen

Namenstag von Irina:

Für den Vornamen Irina sind uns leider weder reguläre Namenstage noch sonstige Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Irina:

  • Albanische, griechische und russische Form von Irene
  • Irina ist fast immer ein alleinstehender Name, denn nur ca. ein bis zwei von 100 Namensträgerinnen tragen neben Irina noch einen oder mehrere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Irina
  • Bei unseren europäischen Nachbarn ist der Name Irina recht bekannt und beliebt. Besonders populär ist der Vorname in den beiden Ländern Slowenien (aktuell auf Platz 150) und Norwegen (hier zuletzt auf dem 385. Platz), wo der Name Irina in den letzten Jahren häufig vergeben wurde.
    Beliebtheit von Irina
Mehr Infos über Irina

Weitere Infos zu Irina:


Auf Merkzettel notieren
827. Platz:
88 Geburten
363. Platz:
9203 x Irina

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Irina?

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für irinchen
    irinchen
    0
    irinchen: Letztes Jahr
    ... früher als Schulkind mochte ich meinen Vornahmen überhaupt nicht, schon allein deshalb, weil er ja absolut nicht "deutsch" klingt und ich damit Identitätsprobleme verknüpft habe. Mit dem Erwachsenwerden und jetzt als gestandene reife Frau wiederum erkenne ich, dass dieser Name sehr gut zu mir passt und von der Bedeutung des Namens her auch komplett meinem Wesen entspricht (ich habe immer einen speziellen Drang, Streitigkeiten zu mildern und friedliche Stimmung und Güte als Ziel von menschlichen Begegnungen im Vordergrund zu sehen) ... jetzt, wo ich die Bedeutung des Namens hier gelesen habe, bin ich echt verblüfft! Mein persönliches Wesensmerkmal wird in meinem Freundeskreis manchmal belächelt. Jetzt weiß ich, dass es gut so ist! Ich stehe dazu, ... und wer das als naiv abtut, der bekommt zukünftig mein überzeugtes Lächeln noch obendrauf!!
    • 1 Beitrag
      Avatar für halloo
      halloo
      1
      halloo: Letztes Jahr
      Ich heiße selbst Irina und ich lieeeebe diesen Namen! Ich hoffe das dieser Name noch von vielen Mädchen/Frauen getragen wird! =)

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)