Mechthild: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Seite findest du zahlreiche allgemeine Fakten zum Vornamen Mechthild.

Allgemeines zum Namen Mechthild:

Mechthild ist ein altdeutscher Vorname für das weibliche Geschlecht

Namenstage und Namenspatrone

Für Mechthild haben wir folgenden Namenstag finden können:

26. Februar
Mechthild von Sponheim
Nonne und Mystikerin (+1154)


Hinzu kommen 2 andere Gedenktage:

Im Katholischen wird darüber hinaus folgender Gedenktag begangen:

15. August
Mechthild von Magdeburg
Begine und Mystikerin (1208-1285)

Im Anglikanischen wird folgender Gedenktag begangen:

19. November
Mechthild von Magdeburg
Begine und Mystikerin (1208-1285)

Häufige Nachnamen zu Mechthild

Zu dem Vornamen Mechthild gibt es ganz viele verschiedene Nachnamen, insg. konnten wir 5787 verschiedene Nachnamen finden. Die häufigsten 10 Nachnamen von Mechthild haben wir dir aufgeführt:

1
Müller
65 x
2
Schmidt
40 x
3
Weber
34 x
4
Schneider
26 x
5
Becker
23 x
6
Wagner
20 x
7
Meyer
20 x
8
Koch
19 x
9
Fischer
19 x
10
Schäfer
18 x

Zur Nachnamen-Statistik von Mechthild

Andere Objekte mit Namen Mechthild

Bei den benannten Himmelskörpern konnten in unserem Sonnensystem einen Komet finden der ebenfalls Mechthild heißt (ID 873).

Empfindungen zum Vornamen Mechthild:

Der Vorname Mechthild wird von unseren Usern als eher altmodisch, recht hübsch und etwas seltsam wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
3380. Platz:
8 Geburten
385. Platz:
8689 x Mechthild

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Mechthild!

3 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für mechthild
    mechthild
    1
    mechthild: Vor 12 Jahren
    Als Kind habe ich meinen Namen nicht sehr gemocht und ich kannte bzw. kenne niemanden der hieß so und auch heute ist der Name kaum gebraucht.
    Ich wurde immer Meckie genannt.
    In einem alten Lexikon, ich habe es 1957/58 bekommen stand die Bedeutung: strahlendes und fließenden Licht der Gottheit.
    Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte, den Namen seiner Tochter doch noch mal zu geben.
    • 1 Beitrag
      Avatar für mechthild
      mechthild
      1
      mechthild: Vor 6 Jahren
      ich wurde als Kind immer Meret genannt
      • 1 Beitrag
        Avatar für mechthild_meggi
        mechthild...
        0
        mechthild_meggi: Letztes Jahr
        Ich habe gelesen, dass mein Name die Kraftvolle, die Kämpferin, die Starke, die Machtvolle heißt , was ich als ein gutes Geschenk für ein Leben empfinde. Von Freunden werde ich teilweise bis heute Meggi, Mecki und Mechty genannt, andere sagen Mechthild und finden den Namen schön, auch wenn er nicht so häufig ist, was vielleicht auch Vorteile hat.

        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
        Dein Text:
        Dein Name: (oder Login)