Mechthild: Namensbedeutung & Herkunft

Was ist die Bedeutung von Mechthild? Viele Vornamen heutzutage haben eine Geschichte und eine Bedeutung und haben ihren Ursprung in biblischen oder ähnlich alten Texten.

Bedeutung von Mechthild:

Das altdeutsche maht bedeutet "Macht" und das altdeutsche Wort hiltja bedeutet "Kampf". Die Bedeutung von Mechthild wäre in dem Fall dann "Mächtige Heldin".

Ergänzungen von Usern

Die Bedeutung wurde noch nie ergänzt.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Mechthild?

Herkunft des Namens Mechthild:

altdeutsch altdeutsche Vornamen

Mechthild in anderen Sprachen:

Keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
3380. Platz:
8 Geburten
385. Platz:
8689 x Mechthild

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Mechthild!

3 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für mechthild
    mechthild
    1
    mechthild: Vor 12 Jahren
    Als Kind habe ich meinen Namen nicht sehr gemocht und ich kannte bzw. kenne niemanden der hieß so und auch heute ist der Name kaum gebraucht.
    Ich wurde immer Meckie genannt.
    In einem alten Lexikon, ich habe es 1957/58 bekommen stand die Bedeutung: strahlendes und fließenden Licht der Gottheit.
    Ich hoffe, dass ich damit etwas weiterhelfen konnte, den Namen seiner Tochter doch noch mal zu geben.
    • 1 Beitrag
      Avatar für mechthild
      mechthild
      1
      mechthild: Vor 6 Jahren
      ich wurde als Kind immer Meret genannt
      • 1 Beitrag
        Avatar für mechthild_meggi
        mechthild...
        0
        mechthild_meggi: Letztes Jahr
        Ich habe gelesen, dass mein Name die Kraftvolle, die Kämpferin, die Starke, die Machtvolle heißt , was ich als ein gutes Geschenk für ein Leben empfinde. Von Freunden werde ich teilweise bis heute Meggi, Mecki und Mechty genannt, andere sagen Mechthild und finden den Namen schön, auch wenn er nicht so häufig ist, was vielleicht auch Vorteile hat.

        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
        Dein Text:
        Dein Name: (oder Login)