Rhea: Namensbedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Rhea? Zahlreiche unserer heutigen Vornamen haben eine Geschichte zu erzählen und eine bestimmte Bedeutung und haben ihren Ursprung in biblischen oder ähnlich alten Texten.

Bedeutung von Rhea:

Für Rhea gibt es mehrere Bedeutungen:
  • In der griechisch-römischen Mythologie ist Rhea die Gemahlin des Titanen Kronos (römisch Saturnus) und die Mutter des Meergottes Poseidon (römisch Neptunus), des Gottes der Unterwelt, Hades (römisch Orcus), der Ehe- und Fruchtbarkeitsgöttin Hera (römisch Juno) und des Göttervaters und Donnergottes Zeus (römisch Jupiter). Als Kronos, der alle seine Kinder aus Furcht, dass sie ihm die Macht wegnehmen könnten, direkt nach der Geburt verschlang, auch nach dem neugeborenen Zeus verlangte, bat Rhea ihre Eltern Uranos und Gaia um Hilfe. Auf deren Ratschlag hin versteckte sie Zeus in einer Höhle auf der Insel Kreta und gab ihrem Mann stattdessen einen in Windeln eingelegten Stein. Kronos aß den Stein, ohne etwas zu bemerken -- als Zeus aber herangewachsen war, besiegte er seinen Vater und wurde selbst zum Göttervater und Herrscher über den Olymp.
  • Den griechischen Ausdruck rheo kann man übersetzen mit "fließen". Sinngemäß bedeutet Rhea also "die Fließende", "der Fluss" ggf. auch "der Urquell"

Ergänzungen von Usern

Leider wurden noch keine zusätzlichen Infos eingetragen.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Rhea?

Herkunft des Namens Rhea:

arabisch arabische Vornamen
griechisch griechische Vornamen

Rhea in anderen Sprachen:

Keine weiteren Informationen

Auf Merkzettel notieren
1655. Platz:
27 Geburten
6071. Platz:
88 x Rhea

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Rhea?

1 Kommentar

  • 6 Beiträge
    Avatar für hubert
    hubert
    0
    hubert: Vor 2 Jahren
    Ich finde den Namen Rhea mega schön!!! Meine Beste Freundin heißt Rhea und ist auch zufrieden mit ihrem Namen!!! In der Volkschule haben jedoch viele den Namen Reha geschrieben was etwas blöd war! Aber ich liebe den Namen!

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)