Andreas: Allgemeine Informationen

Hier auf dieser Webseite findest du viele wissenwerten Fakten allgemeiner Art zu dem Vornamen Andreas.

Allgemeines zum Namen Andreas:

  • Der Vorname Andreas ist ein männlicher Vorname mit Erwähnungen bereits in der Bibel
  • Vom alten Griechenland wurde der Vorname Andreas durch das antike Rom bis nach Westeuropa und in den Vorderen Orient getragen. In England brachten die Normannen bereits im 10. Jahrhundert den Namen als Andreu auf die Insel, aus dem später der Name Andrew wurde. Seit dem Mittelalter ist Andreas bzw. seine Formen in ganz Europa vertreten.

Namenstage und Namenspatrone

Für Andreas haben wir den folgenden Namenstag finden können:

30. November
Andreas
Apostel und Märtyrer (+60)


Darüber hinaus haben wir 4 andere Gedenktage gespeichert:

Im Katholischen werden darüber hinaus die folgenden 4 Gedenktage begangen:

6. Januar
Andreas Bessette
Kanadischer Laienbruder (1845-1937)

26. Mai
Andreas Franchi
Bischof von Pistoia (1335-1401)

9. Juli
Andreas Bauer
Missionar und Märtyrer (1866-1900)

24. November
Andreas Dung-Lac
Vietnamesischer Märtyrer (1785-1839)

Der biblische Name Andreas

Andreas wird einige Male in der Bibel erwähnt, insgesamt haben wir den Vornamen 12 Mal in der Bibel finden können.

Alle Fundstellen in der Bibel anzeigen

Häufige Nachnamen zu Andreas

Für den Vornamen Andreas gibt es sehr viele verschiedene Nachnamen, 68493 verschiedene Nachnamen haben wir aktuell gespeichert. Die häufigsten 10 Nachnamen von Andreas sind:

1
Müller
1724 x
2
Schmidt
1431 x
3
Schneider
901 x
4
Fischer
767 x
5
Wagner
693 x
6
Weber
686 x
7
Meyer
616 x
8
Koch
613 x
9
Schulz
606 x
10
Becker
585 x

Zur Nachnamen-Statistik von Andreas

Andere Objekte mit Namen Andreas

Bei Astronomen sind 3 Asteroiden bekannt, die mit Andreas anfangen:

  • Andreasdoppler (8164)
  • Andreashofer (17459)
  • Andreasphilipp (145566)

Meinungen zum Namen Andreas:

Der Name Andreas wird von unseren Usern als alt, aber zeitlos, gut! und normal wahrgenommen.

Auf Merkzettel notieren
76. Platz:
2355 Geburten
15. Platz:
226681 x Andreas

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Andreas?

4 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für andreas
    andreas
    2
    andreas: Vor 8 Jahren
    anduschka ist mein spitzname und bin auf ner realschule
    • 1 Beitrag
      Avatar für judith
      judith
      0
      judith: Vor 8 Jahren
      dann komm ich dich besuchen
      • 1 Beitrag
        Avatar für einfach_nur_andi
        einfach_n...
        3
        einfach_nur_andi: Vor 2 Jahren
        Ich habe es geliebt, wenn jemand an meine Tür geklopft hat mit den Worten "Andi an die Tür!"
        • 1 Beitrag
          Avatar für natia
          natia
          0
          natia: Letztes Jahr
          Mit mir ist jemand in die klasse der Andreas heißt, und immer wenn ich ihm frage "Andi, wie soll ich dich nennen, Andi ist ja langweilig" dann sagt "zuschi"
          Das geht einfach nicht😂😂😂

          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
          Dein Text:
          Dein Name: (oder Login)