Barbara: Bedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Barbara? Und was ist seine Herkunft? Viele der heutigen Vornamen haben ihre eigene Geschichte zu erzählen und eine bestimmte Bedeutung und finden sich oft schon in der Bibel oder anderen Schriften.

Bedeutung von Barbara:

Griechisch für "Die Fremde" von Barbar. Die alten Griechen nannten damals alle Fremden "Barbaren", weil nur unverständliche Laute (BraBraBra...) aus deren Mund kam. Lateinisch bararus = fremd, ausländisch.

Ergänzungen von Usern

Leider wurden noch keine zusätzlichen Infos eingetragen.

Hast du eine Ergänzung oder alternative Bedeutung von Barbara?

Herkunft des Namens Barbara:

altrömisch altrömische Vornamen
griechisch griechische Vornamen
lateinisch lateinische Vornamen

Barbara in anderen Sprachen:

Französisch:Babette
Schweizer.:Bäbi
Luxemb.:Bäerbel
Portugiesisch:Bárbara
Spanisch:Bárbara
Deutsch:Bärbel
Schwedisch:Babro
Arabisch:Rabab
Russisch:Warwara

Auf Merkzettel notieren
306. Platz:
372 Geburten
84. Platz:
72427 x Barbara

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Barbara!

6 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast727815
    gast727815
    3
    gast727815: Vor 10 Jahren
    Namenstag von Barbara ist nicht am 1. Februar, sondern am 4. Dezember!
    • 1 Beitrag
      Avatar für gast892070
      gast892070
      0
      gast892070: Vor 9 Jahren
      Das stimmt! 4. Dezember!!
      • 1 Beitrag
        Avatar für Barbara
        Barbara
        0
        Barbara: Vor 9 Jahren
        P) Ich liebe meinen Namen !! und ich hatte nie einen Spitznamen
        • 1 Beitrag
          Avatar für Barbara
          Barbara
          0
          Barbara: Vor 8 Jahren
          Ich finde meinen Namen auch sehr schön. Schon deshalb, weil wenige Frauen meines Jahrgangs - Jüngere schon mal gar nicht - diesen Namen haben. 'Die aus der Fremde kam' passt einfach zu mir.
          • 1 Beitrag
            Avatar für Sebastian
            Sebastian
            0
            Sebastian: Vor 6 Jahren
            Meine Tochter (1 Jahr) habe ich Barbara genannt. Ein traditioneller Name, der inzwischen Seltenheitswert hat ....
            • 1 Beitrag
              Avatar für belli
              belli
              0
              belli: Vor 3 Jahren
              Ich habe eine polnische Betreuerin kennengelernt die Barbara heißt.
              Sie ist ein wirklicher Engel und ich habe mich unheimlich in sie verliebt.

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)